top of page

Archiv  powered by

FMTM-logo.gif

Das virtuelle 

MVG-Museum-Logo-neu-2017 big.gif
cursor.png

Wir haben die wichtigsten Museums-Themen, Fahrzeuge und Drumherum in diesem virtuellen Museum zusammengestellt. Das ersetzt natürlich keinen Besuch im Museum, sondern soll euch etwas Appetit machen bald mal bei uns vorbeizuschauen.

Der Fahrzeugpark

624_Schiebebühne.png
cursor.png

Der TW 624 ist ein noch zu restaurierender Triebwagen in unserem Museumsbestand.

Dieser Film zeigt seltene Einblicke in den Wagen in unserer Werkstatt von innen und aussen.

G 670 links-vorne.JPG
cursor.png

Der TW 670 ist der Stammgast im MVG-Museum und ist heimlicher Lieblingswagen vieler meiner Vereinsmitglieds-Kolleginnen und -Kollegen. Ihn versuche ich heute zu portraitieren, damit Sie  beim nächsten Besuch in unserem MVG-Museum alles über diesen Wagen wissen.

D 490-06.JPG
cursor.png

Unser besonderer Augenmerk gilt hier dem TW 490. Der Wagen ist Stammgast in unserem  MVG-Museum und ist momentan dort der einzige fahrbereite und zugelassene Triebwagen. Der Wagen benötigte eine Dachrestaurierung  und war die letzten Monate in unserem Arbeitsstand.

Kopie von 532 Museum.1.jpg
cursor.png

Der TW 532 fungiert vor unserem MVG-Museum als Gallionsfigur. Leider ist sein Zustand bedenklich. Eine Dokumentation über die Werkstattgruppe am TW 532.

Wanderbücherei_unterwegs.jpg
cursor.png

Der TW 24, die Wanderbücherei ist einmalig auf der Welt und steht noch unrestauriert im MVG-Museum. Seltene Einblicke und historische Aufnahmen in unserem neuen Film.

M m m.png
cursor.png

Die große M-Wagen-Story mit jeder Menge Fime über den legendären Münchner Trambahn-Typ.

Pferdetram_2016-1.jpg
cursor.png

Am 12. Januar 1869 begann die Trambahngeschichte in München: der König von Bayern veröffentlicht die Genehmigung erster Planungen & Ausschreibungen "zur Erstellung einer Privateisenbahn mit Pferdekraft in München: Tramway"

Dampftram Lok 2.jpg
cursor.png

Nach der Pferdetrambahn setzte man 1883 auf die Dampftrambahn. Doch sie ersetzte die Pferdetrambahn nie.

cursor.png

Unser TW 2973 ist ein kleiner Exot im Museums-Reigen: er ist zum Rangierwagen umgebaut und kann an der Vorderseite auch Eisbahnwagen ziehen. Ein kurzer Film dazu.

cursor.png
01_102 Waschen - Copyright Reinhold Koca

Der TW 102, auch als Tatzelwurm bekannt, steht auf unserer Liste der zu restaurierenden Fahrzeuge. Wie es ihm heute geht und exklusive Filmaufnahmen aus unserem Archiv zeigt unser neuer Film.

721_L7_Einsteinstraße.JPG
cursor.png

Die 1944 nach München gelieferten Triebwagen wurden ab April 1945 eingesetzt. Sie stammen von der Heidelberger Firma Fuchs, weswegen sich im Alltagsgebrauch bald die Bezeichnung „Heidelberger“ für alle Wagen dieses Typs durch­gesetzt hat. 

Kopie von 256 L 29 Pasing.1.JPG
cursor.png

Der A-Wagen war in München ab der Jahrhundertwende der erste Triebwagen mit Maximum-Drehgestell und Vorläufer der folgenden Vorkriegsserie von Münchner Triebwagen.

L15 P-wagen.jpg
cursor.png

Seit über 50 Jahren ist der P-Wagen in München unterwegs und hat eine treue Fan-Gemeinde.

HW 2.2.2019__63.jpg
cursor.png

Ich erkläre den heutigen Samstag zum Werkstattgruppen-Tag eigentlich treffen wir uns jeden Samstag um 14 in Der HW in der Ständlerstraße und gehen dann in unseren Arbeitsstand und schauen, wie wir an den Fahrzeugen weitermachen. Langzeitgast ist hier der TW 2970, der eine lange Geschichte hat, gerettet wurde und nun seit 2012 unserem Verein gehört und seit dem langsam, liebevoll und umsichtig restauriert wird.

Das 

MVG-Museum-Logo-neu-2017 big.gif
Museum_21.4.2019__15.jpg
cursor.png

Im Museum geht es an Öffnungstagen schon um 9 Uhr im Museum los, - das schaut euch einfach in unserem kleinen Dokumentarfilm an: Aufbau und Abbau des MVG-Museums.

Modellbaugruppe_Daniel_begeistert_über_
cursor.png

Unser Verein FMTM betreibt mit dem Verein der Straßenbahnfreunde München gemeinsam eine Modellbaugruppe. Diese Anlage ist bis heute auf 18 Module mit insgesamt knapp 45m Schienenlänge angewachsen. 

Museum-19-20.10.2019__33.jpg
cursor.png

Virtuelles MVG-Museum: dieser Film ist auch eine Hommage an meine ehrenamtlichen Vereinskolleginnen und -Kollegen des FMTM & OCM, die so viel Zeit, Geduld und Engagement aufbringen, um dieses Museum für euch regelmäßig so zu präsentieren, wie ihr es in unserem Video sehen könnt einschließlich der unsichtbaren Organisatoren  der MVG, die hinter diesem Projekt stehen. 

Museum 9.6.2019__65.jpg
cursor.png

Wenn Fernsehsender ganze Fussballspiele von anno dunnemals wiederholen könne, - das können wir schon lange: 2019 organisierte unsere Modellbaugruppe mit den Kollegen von der Strassenbahn-Freunden das jährlich woanders ausgetragene Mega-Jahresevent für Trambahn-Modellbauer: "Kleine Bahn ganz groß" in München im MVG-Museum.

KBGG2019-256DPI-Einzelseiten-1.gif

Die Technik

Bügelstromabnehmer_Trennstelle.jpg
cursor.png

Anfangs ging das mit den berühmten Stangerln und später mit Scheren-Stromabnehmern, heute sind es Einholm-Stromabnehmer. Hier nun die ganze Geschichte der Stromabnehmer von Dieter Kubisch.

Fahrdrahtweichen4.jpg
cursor.png

Die Oberleitung bringt den Strom zum Stromabnehmer und zum Triebwagen, - das stimmt fast immer. Aber es gab in München auch andere Stromzuführungen und um die geht es auch in unserem heutigen Thema "Die Oberleitung der Münchner Trambahn".

Maximum Drehgestell.jpg
cursor.png

Bevor wir morgen uns mal in aller Ruhe die Restaurierung des TW 2970 durch die Werkstattgruppe in einem XXL-Film anschauen, ist unser heutiges Thema das Maximumdrehgestell, auf denen alle Vorkriegswagen fahren.

Draussen auf der Strecke

L26-105-2016-12.jpg
cursor.png

​

Die Linie 26 war aus verschiedenen Richtungen lange Stammgast am Harras. Unsere Kameraleute haben die Linie 26 besonders an ihren letzten Betriebstagen bestens dokumentiert und wir stellen Euch heute hier die Filme über diese Trambahnlinie in München vor.

L19-332-2034-PAS.jpg
cursor.png

Heute können wir uns mal gemütlich auf eine Zeitreise begeben Linie 19 in einem P-Wagen auf der kompletten Runde St.Veit-Straße - Pasing und zurück.  

L18-88.jpg
cursor.png

Der ehemalige Trambahnfahrer Manfred Neumaier filmt gerne. Die Linie 18 befuhr damals den Kurs vom Effnerplatz zum Gondrellplatz. Der Film zeigt diese Strecke einmal hin und wieder zurück.

o-bus 05.jpg
cursor.png

Der Münchner Obus-Betrieb bestand von 1948 bis 1966. Ursprünglich sollte eine Ringlinie um die äußeren Stadtviertel realisiert werden, die elektrisch betrieben wird. 

Altstadt)__Stachus__(1965)__(0003.01)__B
cursor.png

Die Baustellen wechseln Schienen und Weichen nach 25 Jahren, die dauernd von tonnenschweren mehrachsigen Trambahnzügen im kurzen Takt befahren werden.

Post-U-Bahn_Muenchen_1910_Universitätsbi
cursor.png

Heute bewegen wir uns weiter unter der Erde, denn die Münchner U-Bahn war ja nicht so ganz alleine unter der Erde: Es gab eine Post-U-Bahn in München.

Schwabing)__Kurfürstenplatz__(undat.)__
cursor.png

In diesen Tagen vor 75 Jahren war das Ende des 2.Weltkriegs. Daher versuchen wir diese letzten Kriegsmonate in der Münchner Trambahngeschichte etwas zu dokumentieren.

cursor.png

Auch der M-Wagen fuhr ab und zu die Strecke der Linie 13 vom Hasenbergl zum Scheidplatz und zurück.

cursor.png

Wenige Tage vor der Einstellung der Linie 26 hat unser Kameramann Klaus Werner am 16.5.1993 sein Stativ im TW 2667 hinter dem Fahrer aufgestellt und hat die komplette Runde einmal mitgeschnitten. 

L23.jpg
cursor.png

Schwabing ist kein Ort, sondern ein Gefühl - und Schwabing sei ein Dorf.  Man sagt ja Schwabing viel nach, es gibt viele Legenden, aber heute beschäftigen wir uns mal mit den Fakten: die Münchner Freiheit.

1905 Hauptbahnhof Stadtarchiv.jpg
cursor.png

Der Verkehrsknotenpunkt Hauptbahnhof hat fast alle Trambahnlinien der Münchner Trambahn erlebt. Ein Portrait des Verkehrsknotenpunkts.

cursor.png
mvg-u-bahn-zuege1240.jpg

Heute gibt es einen kleinen Rundgang durch die Münchner U-Bahn. Trambahner sind ja irgendwie verwandt mit U-Bahn, gleiche Spurweite, gleiche Stromstärke und rollt auf Eisen, - passt schon.

046 2602 L2 Harras.jpg
cursor.png

Der Harras hat ein große Trambahngeschichte. Hier wird sie ausführlich erzählt.

L16-37.jpg
cursor.png

Die Linie 16 fuhr vom 29.10.1989 an von Fürstenried (Neurieder Straße) - Ratzingerplatz - Boschetsrieder Straße - Plinganserstraße - Harras bis zum letzter Betriebstag am 01.06.1991.

cursor.png

Unser Kameramann Klaus Werner dokumentierte den Betriebstag 20.Juli.1992 der Linie 13 vom Hasenbergl zum Scheidplatz und zurück.

cursor.png

Eine schöne Erinnerung an die Linie 12 mit einem vollen Umlauf vom Harthof über den Scheidplatz zur Amalienburgstraße und wieder zurück.

Trams of Australia

cursor.png

85 Jahre Trambahn nach Grünwald war Anlaß genug, den guten alten A-Wagen aus dem Depot zu holen und nach Grosshesselohe zu bringen und ihn dort eine Runde fahren zu lassen. 

f9d80dfb77951a020ac0574af67bc1b7.jpg
cursor.png

Blick über den Tellerrand nach Australien: das alte Depot von Rozelle in Sydney diente als Abstellplatz für alte Trambahnen, was nicht unentdeckt blieb....

Trams over Australia Sydney.jpg
cursor.png

Eine lange Filmreise zu allen Trambahnmuseen Australiens.

Über uns

Stadtarchiv 28.2.2019__19 low.jpg
cursor.png

​

Heute erzähle ich mal die Hintergründe, woher wir die Geschichte der Münchner Trambahn so gut kennen und wie wir das zusammentragen und dann auf die Plattform heben, die ihr jetzt alle gerade anschaut.

Werden Sie Mitglied in unserem  Verein

​

EUR 48,- für Erwachsene

EUR 24,- für Jugendliche / Studenten / Schüler

EUR 60,- für Familienmitgliedschaft (unter gleicher Postanschrift)

Freunde des Münchner Trambahnmuseums e.V. 

Postfach 210225;  80672 München

oder per Mail direkt an:  fmtm@tram.org

Wenn Sie uns fördern möchten, Abwechslung vom Alltag suchen, sich für Trambahnen und deren Geschichte interessieren oder einfach nette Leute mit einer gemeinsamen Motivation kennenlernen wollen, dann sind Sie bei uns richtig. Wir freuen uns über jede Art der Unterstützung.

​

Laden Sie den Mitgliedsantrag herunter, füllen ihn aus und schicken Sie ihn an uns

bottom of page