DIE VEREINSGESCHICHTE

Erste Überlegungen zur Gründung eines Museums gab es bereits 1976 zur 100-Jahr-Feier der Münchner Trambahn, allerdings ohne weitere Aktionen

Bernd Helbig, Münchner Trambahnfahrer, verfolgt die Idee mit sehr viel Leidenschaft weiter

100-Jahrfeier 1976 in der Olympiaschleife münchen tram fmtm

© J. Beienz

100-Jahr-Feier am 22. Oktober1976 in der Olympiaschleife

Kurze Super8-Filmsequenzen von der 100-Jahrfeier mit einmaligen Aufnahmen: die Pferdtrambahn auf Schienenbetrieb und der A-Wagen mit Stangerlbetrieb.

18. Januar 1989: der Verein „Freunde des Münchner Trambahnmuseums e.V.“ wird gegründet,

 

Bernd Helbig wird zum Vorsitzenden ernannt. Namhafte Gründungsmitglieder sind unter anderem die Stadträtinnen Maria Nindl, SPD und Elisabeth Schosser, CSU

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© Archiv FMTM eV.

von links: Hannes Schauer, Kassier, Bernd Helbig 1. Vorsitzender, Roland Lennackers, 2. Vorsitzender.

18. Januar 1989: der Verein „Freunde des Münchner Trambahnmuseums e.V.“ wird gegründet, fmtm münchen tram

© Archiv FMTM eV.

Die erste Vorstandschaft des Vereins: Hannes Schauer, Klaus Malchow, Bernd Helbig, Hans Franke und Roland Lennackers

Bernd Helbig als treibende Kraft hat auch unser Vereinslogo entworfen, das heute noch unseren Verein präsentiert.

1990: Zusammenschluss mit der „Münchner Gesellschaft für Trambahngeschichte“,

 

dessen „historisches Gehirn“, Klaus Onnich, bis heute Mitglied im Vorstand ist und der die Archivarbeit des Vereins maßgeblich prägt.

1990: Zusammenschluss mit der „Gesellschaft für Trambahngeschichte“ fmtm münchen trambahn

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Der Verein veranstaltet nun regelmäßig Sonderfahrten und beteiligt sich auch mit Souvenirverkauf bei Stadtteilfesten, U-Bahneröffnungen und Jubiläen – ab 1993 auch am Stadtgründungsfest mit dem Einsatz der Pferdebahn.

1993 drehte zum ersten Mal unsere Pferdetram ihre Runden vom Marienplatz zum Odeonsplatz und zurück. Dieser Film von Manfred Neumeier dokumentiert dieses Ereignis vom Stadtgründungsfest am 19. und 20. Juni 1993.

Der Verein veranstaltet nun regelmäßig Sonderfahrten und beteiligt sich auch mit Souvenirverkauf bei Stadtteilfesten, U-Bahneröffnungen und Jubiläen tram münchen fmtm

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Die Linie 26 wird eingestellt

 

Am 22.Mai 1993 wurde die Linie 26 eingestellt. Ein guter Anlaß, um eine große Abschiedsfahrt zu organisieren. Der Clou dieser Fahrt: der Festwagen des Vereins befuhr zum letzten Mal das gerade Gleisstück an der Westendstraße, um nach einer ausgiebigen Nachtfahrt um 4:30 Uhr der erste Wagen zu sein, der das über Nacht gewechselte nun gebogene Gleis als Linie 18 zu befahren.

Dieser Film in der Vereins-Originalfassung von 1993 dokumentiert dieses Ereignis eindrucksvoll.

Der letzte M4-Wagen fährt durch München

Am 17. Juni 1995 rollte der letzte M4-Wagen der Münchner Verkehrsbetriebe im Liniendienst (Nr. 2403) durch München. Unser Verein organisierte zu diesem Anlass eine kleine Abschiedsfeier für den bei den Münchnern so beliebten Wagentyp.

Der Film in der Vereins-Originalfassung von 1995 dokumentiert dieses Ereignis eindrucksvoll.

Hundertjahrfeier der elektrischen Trambahn in München 

 

Auf unsere Anregung veranstalteten die Verkehrsbetriebe am 1. Juli 1995 anläßlich 100 Jahre Elektrischer Trambahn in München im Straßenbahnbetriebshof 2 und U-Bahnbetriebs-hof Kieferngarten einen Tag der offenen Tür. Seit dem Jubiläum 1976 wurden die historischen Münchner Trambahnwagen erstmals wieder der Öffentlichkeit gezeigt. Dazu legten wir kräftig Hand an unsere Museumswagen und machten sie so zu den Stars des Tages.

Ausstellung der Museumswagen im Betriebshof 2 im Jahr 1995 tram münchen fmtm

Ausstellung der Museumswagen im Betriebshof 2 im Jahr 1995

Wiedereröffnung der Linie 17 

Der Höhepunkt dieser Veranstaltung am 1. Juni 1996 war sicherlich der Eröffnungsfahrzeugkorso mit allen damals fahrfähigen Museumswagen. Danach standen der J/i-und G/e-Zug im Wendedreieck Hackerbrücke und konnten durch das Publikum besichtigt werden.

Unsere Museumswagen nach der Eröffnungsfahrt am 1.Juni 1996 in der Wendeschleife Amalienburgstraße tram münchen fmtm

Unsere Museumswagen nach der Eröffnungsfahrt am 1. Juni 1996 in der Wendeschleife Amalienburgstraße

Die Filme zu diesem Ereignis:

© Archiv FMTM eV.

Die Vorbereitungen zum Veteranen-Corso im Bahnhof 3 am Vortag

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Unsere Vereinsmitglieder können nicht nur gut mit Trambahnen umgehen, sie haben auch die wichtigen Ereignisse der Münchner Trambahngeschichte im Film festgehalten. Die besten Filme präsentieren wir hier von der Wiedereröffnung der Linie 17 durch die Arnulfstrasse zum Romanplatz.

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Erste Museumspläne

 

zielten zunächst auf den alten Betriebshof 5, später auf den aufgelassenen Betriebshof 3, wo ab 1996 regelmäßig die Vereinsbibliothek geöffnet war.

Mm4-Zug Nr. 2412+3407 werden zur HU vorbereitet tram münchen fmtm

© Archiv FMTM eV.

M4/m4-Zug Nr. 2412+3407 wird zur HU vorbereitet

Im Jahr 1996 wurde außerdem auf Betreiben unserer Werkstattgruppe unter der Leitung von Thomas Mehlstäubler der M4/m4-Zug Nr. 2412+3407 in ehrenamtlicher Arbeit mit über 2000 Arbeitsstunden einer vollständigen Hauptüberholung unterzogen. Seit 1997 kann dieser Zug wieder im Publikumsverkehr eingesetzt werden, derzeit hauptsächlich als MünchenTram.

Mm4-Zug Nr. 2412+3407 werden zur HU vorbereitet tram münchen fmtm

© Archiv FMTM eV.

Mm4-Zug Nr. 2412+3407 werden zur HU vorbereitet tram münchen fmtm

© Archiv FMTM eV.

Parallel hierzu wurden zahllose Ersatzteile, Dienstkleidungen und Archivmaterialien zusammengeführt und eingelagert, außerdem Instandhaltungsarbeiten an den Liegenschaften durchgeführt.

Mm4-Zug Nr. 2412+3407 werden zur HU vorbereitet tram münchen fmtm

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Besuch-SPD-Stammtisch 15. März 1996

Hoher Besuch im Bahnhof 3. Der SPD-Stammtisch (u.a. mit Alt-OB Hans-Jochen Vogel) möchte sich ein eigenes Bild über den Verein der Freunde des Trambahnmuseums München machen und seine damaligen Pläne, im Bahnhof 3 ein großes Münchner Trambahnmuseum einzurichten. 

Besuch-SPD-Stammtisch 15.03.1996 tram münchen fmtm

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Eröffnung der Osttangente

Wie bereits bei der Wiederinbetriebnahme der Linie 17 waren auch am 8. November 1997 die Museumswagen mit von der Partie. Da es leider keine Hinterstellmöglichkeit im Bereich der Osttangente gibt, pendelten sie leider ohne Fahrgäste zweimal zwischen Max-Weber-Platz und Großhesseloher Brücke. Nur unser M4-Zug fuhr immer voll besetzt zwischen Ostbahnhof und Ostfriedhof.

A-Triebwagen 256 kurz vor der Eröffnung am Rosenheimer Platz münchen tram fmtm

A-Triebwagen 256 kurz vor der Eröffnung am Rosenheimer Platz

© Archiv FMTM eV.

Ein Film von der Einweihung der Osttangente mit der Anfahrt der Trambahnveteranen vom Bahnhof 2 zum Rosenheimer Platz.

90 Jahre Trambahn nach Pasing

Mit einem von uns und dem Bezirksausschuß Pasing organisiertem Fest und dem Einsatz historischer Wagen zwischen Willibaldplatz und Pasing wurde dieses Jubiläum am 17. Oktober 1998 gebührend begangen. Dank eines sonnigen Herbsttages wurde dieser Tag ein voller Erfolg.

90 Jahre Trambahn nach Pasing tram münchen fmtm

Unser M5-Museumszug am Willibaldplatz mit Fahrer und Schaffnern

OB Christian Ude im Bahnhof 3 am 29. April 1999

An diesem Tag bekam unser Verein im Betriebshof 3 Besuch von Oberbürgermeister Christian Ude und SWM-Geschäftsführer Herbert König. Der OB zeigte sich von der historischen Werkstätte, den Exponaten und der bisher geleisteten Arbeit sehr angetan. Herbert König versicherte, dass trotz Verkauf und geplanter Neubebauung des Nordteils der Bestand des Südgeländes in naher Zukunft nicht gefährdet wäre.

OB Christian Ude im Bahnhof 3 am 29.04.1999 tram münchen fmtm

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3. Juni 1999  Sonderfahrten für ukrainische Kinder

 

Mit Rundfahrten in historischen Trambahnzügen will unser Verein den Ukrainischen Kindern und Mitgliedern des Vereins Hilfe für die Ukraine e.V. eine interessante Abwechslung bieten. Die Rundfahrten mit M/m 4.65-Museumszug 2412 + 3407 führten vom Willibaldplatz über Stachus - Isartor - Max-Weber-Platz - Grünwald - Ostfriedhof - Sendlinger Tor - Scheidplatz - Leonrodplatz - Amalienburgstraße - Hauptbahnhof zum Willibaldplatz. Weitere Fahrten fanden am 3. Juli und 14. August 1999 statt.

3. Juni 1999  Sonderfahrten für Ukrainische Kinder tram münchen FMTM

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10-Jahres-Feier am 10. Juli1999

Unser Verein wird 10 Jahre "jung". Aber er kann schon auf eine äusserst erfolgreiche Vergangenheit zurückschauen: im Bahnhof 3 stehen einige betriebsfähige Trambahnen, die in grossem ehrenamtlichen Engagement hergerichtet wurden und nun in Stand gehalten werden. Die Pläne für ein neues Münchner Trambahnmuseum scheinen Formen anzunehmen, damals noch mit der Zielvorgabe Bahnhof 3. Da kann man sich zum Jubiläum schon mal selber feiern und der Chef lässt es sich nicht nehmen, selbst seine Vereinsmitglieder mit bayrischen Schmankerl zu versorgen.

10-Jahres-Feier am 10.07.1999 tram münchen fmtm

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Erster Öffnungstag im Bahnhof 3 am

6.November 1999

Das große Interesse unseres Vereins war es schon immer, unser Wissen weiterzugeben und den Menschen Zugang zu Trambahnen und deren Geschichte und Technik zu vermitteln. So kam es am 6.November 1999 zum ersten Tag der offenen Türe im Bahnhof 3, der damaligen Heimat des FMTM.

Unsere beiden Vorstandsmitglieder Peter (links) Hübner und Klaus Onnich (rechts) erklären den Besuchern die Geschichte der einzelnen ausgestellten Trambahnwagen.

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Unser Mitglied A. Siebenweiber drehte diesen Film rund um dieses Ereignis. Viele unserer heutigen Vorstandsmitglieder erklären hier liebevoll alles rund um die Münchner Trambahn.

Zweiter Öffnungstag im Bahnhof 3 am
27. Februar 2000

 

Zu unserem zweiten großen Öffnungstag konnten wir innerhalb von vier Stunden mehr als 2500 Besucher begrüßen. Über 40 Mitglieder von FMTM und OCM hatten alle Hände voll zu tun, um Verkaufstände, Pendelfahrten, Führungen usw. zu betreuen.

2. Öffnungstag Bahnhof 3 am 27.02.2000 tram münchen fmtm

© Archiv FMTM eV.

Unser heutiger Vereinsvorsitzender Markus Trommer erklärt den Besuchern die Münchner Trambahn.

25 Jahre Schaffnerlos

Am 1. Juli 2000 wurde parallel zu den Feierlichkeiten 100 Jahre Eingemeindung Laim dem letzten Schaffner vor 25 Jahren gedacht. Neben dem A-Wagen und dem M4-Zug war auch der frisch restaurierte D-Triebwagen 490 das erste Mal im Einsatz. Die Museumswagen verkehrten immer voll besetzt und mit Schaffnern zwischen Willibaldplatz und Westendstraße.

D-Triebwagen 490 an der zusätzlichen Haltestelle in der Agnes-Bernauer-Straße tram münchen fmtm

D-Triebwagen 490 an der Sonder-Haltestelle in der Agnes-Bernauer-Straße bei der Interimskirche

70 Jahre Trambahn nach Moosach

Seit dem 23. November 1930 ist Moosach von der Innenstadt aus mit der Trambahn zu erreichen.Die Aktion Münchner Fahrgäste veranstaltete deshalb mit dem Bezirksausschuß Moosach am 29. Oktober 2000 ein Fest am Bahnhofsplatz in Moosach. Trotz mannigfacher Bitten genehmigten die Verkehrsbetriebe aus für uns nicht nachvollziehbaren Gründen nicht den Einsatz des A- und D-Wagens. So kam neben dem M5-Zug 2659-3507 aus dem Betriebsbestand, der Münchner-Kindl-Tram (M5-TW 2616) unser M4-Museumszug 2412-3407 zum Einsatz, der auf dem Bild am Moosacher Bahnhof neben einem R 3.3-Niederflurzug steht.

Unser M4-Zug als Linie 1 am Moosacher Bahnhof neben einem R3.3-Niederflurwagen münchen tram fmtm

Unser M4-Zug als Linie 1 am Moosacher Bahnhof neben einem R 3.3-Niederflurwagen

Der Film zu diesem Ereignis: Anfahrt, Aufstellung, Betrieb und Einrückfahrt.

Münchner-Kindl-Tram

Unser M5-Triebwagen 2616 ist ein rollendes Kunstwerk. Der Künstler Hans Langner und 300 Münchner Kinder von der Sprachenschule Fun Languages malten eifrig 1400 Münchner-Kindl-Bilder auf transparente Klebefolie, womit sie unseren Wagen beklebten. Am 19. Oktober 2000 wurde TW 2616 am Sendlinger Tor der Öffentlichkeit vorgestellt.

Münchner-Kindl-Tram  ​  Unser M5-Triebwagen 2616 ist ein rollendes Kunstwerk. münchen tram fmtm

Triebwagen 2616 als Münchner-Kind'l-Tram am Sendlinger Tor

Vor 25 Jahren fuhr der letzte Achter

Zur Erinnerung an den letzten Wagen von der Linie 8 vor 25 Jahren fuhren unser M4-Zug und ein P-Zug als Linie 8 beschildert und geschmückt am 8. Oktober 2000 zwischen Sendlinger Tor und Scheidplatz (letztes verbliebenes Streckenstück der Linie 8) mit Schaffnern.

Vor 25 Jahren fuhr der letzte Achter tram münchen fmtm

Der legendäre Film von diesem Ereignis

125 Jahre Münchner Tram
am 27. Oktober 2001

Dieser Trambahn-Corso durch München war legendär: am 27. Oktober 2001 fuhren fast alle Münchner Trambahn-Typen und zwei "Zuagroaste", der Triebwagen 15 (Ultra Low Floor) aus Wien & der Triebwagen 413 (Combino) aus Potsdam durch München. Die Videoaufnahmen von diesem Ereignis sind leider etwas holprig in der Qualität, aber von historischem Wert.

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2003: Planung des MVG-Museums

Nach Anhörungen in den Stadtratsfraktionen und im zuständigen Ausschuss fällte der Stadtrat 2003 die Entscheidung für eine Umsetzung des Museums am Standort Ständlerstraße unter Beteiligung der Vereine. Die Entscheidung würdigte damit vor allem auch die bisherigen Aktivitäten der Vereine FMTM und OCM. Wesentliche Punkte aus der Konzeption der Vereine (Grube, Rundfahrten um das Gelände, historische Schmiede, Erhalt der historischen Flotte) sollen dort umgesetzt werden.

April 2005: Grundkonzept von MVG-Museum steht

Das Grundkonzept für das MVG-Museum wurde am 1. April 2005 im Beisein von Oberbürgermeister Ude und MVG-Geschäftsführer König der Presse vorgestellt. Beide betonten hierbei die Richtigkeit der Standortwahl sowie der Entscheidung FÜR das Museum an sich - was in Zeiten knapper Kassen durchaus auch auf Kritik stößt. Und beide zeigten sich schon damals zuversichtlich, dass das MVG-Museum erfolgreich sein wird.

Dies sahen die Vereine FMTM und OCM natürlich genau so - hierzu mussten jedoch noch einige wichtige Fragen geklärt werden. Unbeantwortet ist nach wie vor die Frage, wo diejenigen Fahrzeuge untergebracht werden können, die gerade nicht im Museum ausgestellt werden (können).

Baustelle MVG-Museum: noch liegt viel Arbeit vor uns tram münchen fmtm

© Archiv FMTM eV.