Virtuelles MVG-Museum: Der Heidelberger Tw 721

29.04.2020

Die 1944 nach München gelieferten Triebwagen wurden ab April 1945 eingesetzt. Sie stammen von der Heidelberger Firma Fuchs, weswegen sich im Alltagsgebrauch bald die Bezeichnung „Heidelberger“ für alle Wagen dieses Typs durch­gesetzt hat. Der Triebwagen 721 des historischen Wagenparks ist das letzte gelieferte Fahrzeug der Serie J 1.30 und wurde wegen fehlender Ausrüstungsteile erst im August 1946 in Betrieb genommen.

Die Heidelberger waren oft auf den Ost-West-Linien 1, 11, 19 und 29 zu sehen, da sie als Dreiwagenzug ein enormes Platzangebot hatten. 

Der einzige erhaltene Triebwagen mit Beiwagen dieser Serie steht normalerweise im MVG-Museum, wird dort aber seit einiger Zeit vermisst: Er hat eine Hauptuntersuchung vor sich und war auswärts zur Generalüberholung und steht zur Zeit frisch lackiert in der HW, um bald wieder in den Museumsbestand zurückzukehren. Er ist fahrfähig mit Personenzulassung.

Haben wir denn Material in unserem Filmarchiv zu diesem Wagen? Die Suche war sehr erfolgreich: Der Wagen war fester Bestandteil bei den verschiedenen Oldtimer-Korsos, z.B. 1996 zur Eröffnung der Linie 17 durch die Arnulfstraße und ein Jahr darauf bei der Eröffnung der Osttangente. Im Jahr 1999 beim Tag der offenen Türe im damaligen Bahnhof 3 wurde der Wagen vor der Kamera erklärt und er hatte seinen großen Auftritt 2001 beim Korso 125 Jahre Trambahn in München: Gleich drei Kamerateams begleiteten seine Fahrt durch die Stadt. Und im Jahr 2013 ging der Tw 721 nochmal solo auf große Fahrt nach Pasing zur Eröffnung der Strecke zum Bahnhof Pasing, wo ich den Heidelberger nochmal einfing.

 

 

Please reload

Empfohlene Einträge

Heute war "Braukunst Live!" im MVG-Museum

February 4, 2018

1/10
Please reload

Aktuelle Einträge

October 7, 2020

August 21, 2020

Please reload

Archiv
Please reload

Schlagwörter
Folgen Sie uns!
  • Instagram Social Icon

ANSCHRIFT

Freunde des Münchner Trambahnmuseums e.V.
Postfach 210225
80672 München

KONTAKT

Tel.:  089 / 625 67 16

Mobil:  0160 / 470 96 99

Email:  fmtm@tram.org

WERKSTATT-GRUPPE

Tel.:  089 / 3615382 


E-Mail: ag@tram.org

FOLGEN

  • Facebook Social Icon
  • Instagram Social Icon
  • FMTM on YouTube

MITGLIED WERDEN

Datenschutzerklärung nach DSGVO