Virtuelles MVG-Museum: Tw 532 vor dem Museum

22.04.2020

Der Tw 532 ist ein Wagen vom Typ E 2.8 und einer der ältesten Wagen in unserer Sammlung, gebaut 1925/1926 bei Linke-Hoffmann in Breslau. Auch die E 2.8-Triebwagen wurden in den 50er Jahren modernisiert und ab 1964 bis 1969 dann ausgemustert. Erhalten blieb über den Umweg über einen Tennisclub in Wolfratshausen und dem Trambahnfreund Herrn Schwaab auch der Wagen 532. Heute ist er die Gallionsfigur vor dem MVG-Museum.

 Im Mai 2010 fand er seinen vorläufigen Platz vor dem MVG-Museum.

 

Da steht er nun seit 10 Jahren im Münchner Wetter mit Schnee (soll's ja noch geben), Wind, Regen, Hitze, Frost und das setzt dem Wagen sehr zu, vor allem, weil er leider ein paar unfachmännische Reparaturen erlebt hat.

 

So ist das Dach nicht mit Leinenkonstruktion ausgeführt, sondern mit Dachpappe, die nun brüchig wird und bröckelt. Daher gibt es Wassereinbrüche und das Holz leidet. Der Rost ist allgegenwärtig. 

Dabei hat sich nur das Dach in der Mitte deutlich gesenkt. Das ist ein Grundproblem bei Wagen dieser Bauart, das natürlich dadurch verstärkt wurde, als die Stangenstromabnehmer mit um das mehrfache schwereren Scherenstromabnehmern ersetzt wurden. Viele Wagen bekamen damals Eisenträger-Korsette angepaßt, - dieser Wagen nicht und nachträglich kann man so ein Dach nicht mehr aufrichten, sondern kann es nur noch stützen. 

Der vor drei Jahren abgenommene Stromabnehmer ist inzwischen restauriert.

Wir haben dann in 3D-Programmen den kompletten Dachaufbau mit den Dachstegen geplant und umgesetzt, gefräst, gesägt, gebohrt und gestrichen und im September 2019 auch montiert. 

 

 

Diese und viele andere Arbeiten hat die Werkstattgruppe unseres Vereins der Freunde des Münchner Trambahnmuseums in Eigenregie und ehrenamtlich ausgeführt. Und wer wer wissen will, was uns dabei so antreibt, kann das in einem Podcast von Andreas Höfig von Bayern 2 nachhören und hier nachlesen.

 

Die Geschichte des Tw 532 in den Händen der Werkstattgruppe des FMTM gibt es in einem neuen Film zu sehen, den ich extra für diese Serie "Virtuelles MVG-Museum" geschnitten habe.

 

 

Please reload

Empfohlene Einträge

Heute war "Braukunst Live!" im MVG-Museum

February 4, 2018

1/10
Please reload

Aktuelle Einträge