13.5.2020

Das sieht schon fast ländlich aus, der Trambahn-Übergang, - wo könnte der 1950 gewesen sein?

10.5.2020

Die Linie 16 fuhr über ihre lange Betriebszeit sehr viele verschiedene Linienwege. Heute betrachten wir ihren Weg vor fast 30 Jahren zum letzten Mal nach Fürstenried, den sie vom 29.10.1989 an von Fürstenried (Neurieder Straße) - Ratzingerplatz - Boschetsrieder Straße...

9.5.2020

So kennen wir unseren Manfred: morgens der erste am Mueumstag, meist gut gelaunt und voller Tatendrang & mit Ideen. Manfred ist passionierter Trambahnfahrer und umtriebig obendrein: auf eigene Faust veranstaltete er zum Beispiel Sonderfahrten für Seniorenheime, die sei...

9.5.2020

Futter die P-Wagen-Freaks in unserem Verein und ausserhalb: der P-Wagen hat bei Vielen einen gewissen Kultstatus und ein Tag ohne P-Wagen-Fahrt ist kein Tag. Da können wir natürlich helfen.Wir basteln hier zwar ein virtuelles MVG-Museum, aber es steht ja im echten MVG-...

6.5.2020

Seit 1895 elektrifizierte die privat betriebene Münchner Trambahn Aktiengesellschaft ihr bestehendes Pferdebahn- und Dampfstraßenbahnnetz. Nach einer ersten Beschaffung von insgesamt 32 kleinen zweiachsigen Motorwagen entschloss man sich 1897, ein nach Stand der Zeit h...

4.5.2020

Nach der Pferdetrambahn setzte man 1883 auf die Dampftrambahn.

Sie bediente die äußerst beliebte Strecke von München in den Vorort Nymphenburg mit seinem Volksgarten als große Attraktion. Doch ihr Erscheinungsbild gefiel nicht allen Bürgern und auch nicht dem Prinzregen...

3.5.2020

Als ich 2017 durch Australien tourte traf ich in Ballarat unweit von Melbourne auf das Trambahn-Original Richard. Er führte mich damals mit allerlei Geschichten und Anekdoten durch die Werkstatt (wie auch in meinem Film zu sehen). Er ermunterte mich, doch mit unserem V...

2.5.2020

Am 12. Januar 1869 begann die Trambahngeschichte in München: der König von Bayern veröffentlicht die Genehmigung erster Planungen & Ausschreibungen "zur Erstellung einer Privateisenbahn mit Pferdekraft in München: Tramway": 

Die königliche Haupt- und Residenzstadt Münch...

29.4.2020

Die 1944 nach München gelieferten Triebwagen wurden ab April 1945 eingesetzt. Sie stammen von der Heidelberger Firma Fuchs, weswegen sich im Alltagsgebrauch bald die Bezeichnung „Heidelberger“ für alle Wagen dieses Typs durch­gesetzt hat. Der Triebwagen 721 des histori...

28.4.2020

In diesen Tagen vor 75 Jahren war das Ende des 2. Weltkriegs. Daher versuchen wir diese letzten Kriegsmonate in der Münchner Trambahngeschichte etwas zu dokumentieren.

In den Kriegszeiten wurde es immer schwieriger, den Trambahnverkehr aufrecht zu erhalten. Viele Wagen...

Please reload

Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge

May 13, 2020

Please reload

Archiv