Virtuelles MVG-Museum: Australia Day

21.04.2020

 

Down under ist ein faszinierendes Trambahn-Land. Ich bereiste es 2017 und habe aus meinen Erlebnissen zwei Vereinsabende gestaltet und einen mehrteiligen Beitrag im Trambahn-Journal. Heute gibt es alle Filme hier nochmal & den Bonustrack Hongkong. Eine Überdosis Australien - viel Spaß!

Der Weg nach Australien  & zu den Trambahnen Australiens: Im Januar / Februar / März 2017 konnte ich in ganz Australien viele Trambahnmuseen besuchen und wurde wie ein Staatsgast empfangen und viele Volonteers erklärten & erzählten. Diese wunderbaren Geschichten habe ich in ein paar Filmen zusammengefasst.

Eine kleine Reportage über die Geschichte der Trambahn in Adelaide damals und heute (2017) mit einem Besuch im Trambahnmuseum in St. Kilda.

Eine kleine Reportage über die Bahnen um Perth und die Geschichte der Trambahn in Perth mit einem Besuch im Trambahnmuseum in Whiteman Park bei Perth.

Eine kleine Reportage (2017) aus Queensland über die Cane-Tram und deren Betrieb, die Lokomotivstadt Maryborough, den neuen Trambahnbetrieb in Gold Coast, das Trambahnmuseum in Rockhampton und die Geschichte des öffentlichen Nahverkehrs in Brisbane bis heute sowie einem ausführlichen Besuch im Trambahnmuseum Brisbane

Ein Besuch im Trambahn Museum in Ballarat bei Melbourne. Hier gibt es keine aktiven Trambahnverkehr mehr, aber eine kurze Strecke, die vom Trambahn Museum Ballarat betrieben wird. Member Richard erzählt viel aus der Trambahngeschichte und Geschichten zum Museum.

Melbourne ist die Trambahnstadt Nummer 1 auf der Welt. eine kurze Reportage aus dem Jahr 2017 über die Stadt und ihre Trambahnen und das Trambahnmuseum von Melbourne.

Bonustrack: Auf dem Heimflug ging es noch über Hongkong. Dort gibt es nun kein nennenswertes Trambahnmuseum, dort fährt das Museum noch täglich durch die Stadt mit den Doppelstock-Trambahnen. Über diese Trambahnen und andere Linien der Stadt drehte ich diesen Film 2017. Eine Dokumentation über den öffentlichen Nahverkehr in Hongkong im Jahr 2017. MTR, LightRail (Trambahn), Busse, Fähren, die Doppelstock-Trams, das Rolltreppensystem und die Peak Tram werden gezeigt und erklärt.

 

Please reload

Empfohlene Einträge

Heute war "Braukunst Live!" im MVG-Museum

February 4, 2018

1/10
Please reload

Aktuelle Einträge

May 13, 2020