![](https://static.wixstatic.com/media/4b172c_1a81fae539814fda81fb97155fbe1af4~mv2.jpg/v1/fill/w_250,h_250,fp_0.50_0.50,q_30,blur_30,enc_auto/4b172c_1a81fae539814fda81fb97155fbe1af4~mv2.webp)
![FMTM-Vereinsabend 14.9.2022: Klaus Onnich Vortrag über den Stiglmaierplatz](https://static.wixstatic.com/media/4b172c_1a81fae539814fda81fb97155fbe1af4~mv2.jpg/v1/fill/w_319,h_240,fp_0.50_0.50,q_90,enc_auto/4b172c_1a81fae539814fda81fb97155fbe1af4~mv2.webp)
FMTM-Vereinsabend 14.9.2022: Klaus Onnich Vortrag über den Stiglmaierplatz
So kennen viele den Stiglmaierplatz noch nicht: seit 1876 fährt hier ohne Unterbrechung eine Trambahn, zuerst eine Pferdebahn, dann eine...
![](https://static.wixstatic.com/media/4b172c_b0f569b16c3e40d9b9f2cb65cd393924~mv2.jpg/v1/fill/w_250,h_250,fp_0.50_0.50,q_30,blur_30,enc_auto/4b172c_b0f569b16c3e40d9b9f2cb65cd393924~mv2.webp)
![Vor 50 Jahren: der öffentliche Nahverkehr zu dem Olympischen Spielen in München](https://static.wixstatic.com/media/4b172c_b0f569b16c3e40d9b9f2cb65cd393924~mv2.jpg/v1/fill/w_319,h_240,fp_0.50_0.50,q_90,enc_auto/4b172c_b0f569b16c3e40d9b9f2cb65cd393924~mv2.webp)
Vor 50 Jahren: der öffentliche Nahverkehr zu dem Olympischen Spielen in München
Unser letzter Beitrag aus unserer kleinen Olympia-Reihe: Eine Extralinie zu den Olympischen Spielen 1972 war die Linie Y mit dem Fahrweg...
![](https://static.wixstatic.com/media/4b172c_9ff46ff5aac6474d840435841404f69e~mv2.jpg/v1/fill/w_250,h_250,fp_0.50_0.50,q_30,blur_30,enc_auto/4b172c_9ff46ff5aac6474d840435841404f69e~mv2.webp)
![Vor 50 Jahren: der öffentliche Nahverkehr zu dem Olympischen Spielen in München](https://static.wixstatic.com/media/4b172c_9ff46ff5aac6474d840435841404f69e~mv2.jpg/v1/fill/w_319,h_240,fp_0.50_0.50,q_90,enc_auto/4b172c_9ff46ff5aac6474d840435841404f69e~mv2.webp)
Vor 50 Jahren: der öffentliche Nahverkehr zu dem Olympischen Spielen in München
Der oberirdische S-Bahnhof Hackerbrücke gleich neben dem Hauptstellwerk des Hauptbahnhofs. Die Münchner Zeitungen der 1950er und 1960er...
![](https://static.wixstatic.com/media/4b172c_5992e3142e3642ecb118de536713057c~mv2.jpg/v1/fill/w_250,h_250,fp_0.50_0.50,q_30,blur_30,enc_auto/4b172c_5992e3142e3642ecb118de536713057c~mv2.webp)
![Vor 50 Jahren: der öffentliche Nahverkehr zu dem Olympischen Spielen in München](https://static.wixstatic.com/media/4b172c_5992e3142e3642ecb118de536713057c~mv2.jpg/v1/fill/w_319,h_240,fp_0.50_0.50,q_90,enc_auto/4b172c_5992e3142e3642ecb118de536713057c~mv2.webp)
Vor 50 Jahren: der öffentliche Nahverkehr zu dem Olympischen Spielen in München
Am 30. August 1972 erreicht der M3/m3-Zug 816/1650 der Linie Z den Max-Weber-Platz. Neben den Trambahnlinien X, Y und Z untertags gab es...
![](https://static.wixstatic.com/media/4b172c_2f0daf83e7634330950f2b335083e6a8~mv2.jpg/v1/fill/w_250,h_250,fp_0.50_0.50,q_30,blur_30,enc_auto/4b172c_2f0daf83e7634330950f2b335083e6a8~mv2.webp)
![Vor 50 Jahren: der öffentliche Nahverkehr zu dem Olympischen Spielen in München](https://static.wixstatic.com/media/4b172c_2f0daf83e7634330950f2b335083e6a8~mv2.jpg/v1/fill/w_319,h_240,fp_0.50_0.50,q_90,enc_auto/4b172c_2f0daf83e7634330950f2b335083e6a8~mv2.webp)
Vor 50 Jahren: der öffentliche Nahverkehr zu dem Olympischen Spielen in München
Nur sieben Altwagenzüge wurden während der Olympischen Spiele als Einsatzwagen benötigt. Die D/f- Garnitur 430/1418 war einer davon und...
![](https://static.wixstatic.com/media/4b172c_c7661fe76fe0491c9573aa7446fdd422~mv2.jpg/v1/fill/w_250,h_250,fp_0.50_0.50,q_30,blur_30,enc_auto/4b172c_c7661fe76fe0491c9573aa7446fdd422~mv2.webp)
![Vor 50 Jahren: der öffentliche Nahverkehr zu dem Olympischen Spielen in München](https://static.wixstatic.com/media/4b172c_c7661fe76fe0491c9573aa7446fdd422~mv2.jpg/v1/fill/w_319,h_240,fp_0.50_0.50,q_90,enc_auto/4b172c_c7661fe76fe0491c9573aa7446fdd422~mv2.webp)
Vor 50 Jahren: der öffentliche Nahverkehr zu dem Olympischen Spielen in München
Ganz München hatte sich zu den olympischen Spielen herausgeputzt, es wurde neu gebaut und renoviert. Überall? Nein, der Ostbahnhof blieb...