top of page

Vor 50 Jahren: der öffentliche Nahverkehr zu dem Olympischen Spielen in München



Nur sieben Altwagenzüge wurden während der Olympischen Spiele als Einsatzwagen benötigt. Die D/f- Garnitur 430/1418 war einer davon und wurde am 6. September 1972 in der Schleife Olympiapark Süd aufgenommen.

Da man ursprünglich damit rechnete, dass viele Besucher der XX. Olympischen Spiele mit der Trambahn zum Olympiagelände fahren würden, hatte man vom 26. August bis 11. September 1972 bis zu 668 Trambahnwagen bereitgestellt, während vorher an Werktagen zur Hauptverkehrszeit 582 Wagen eingesetzt waren. Aufgrund der überraschend geringen Benützung der Trambahn zum Olympiagelände gingen jedoch von ursprünglich 34 in den Betriebshöfen und in der Schleife Olympiapark-Süd bereitgestellten Altwagenzügen der Typen D und F nur sieben Züge als Einsatzwagen auf Strecke. Nach dem Ende der Olympischen Spiele kam kein D- oder F-Wagen mehr zum Einsatz; am 3. November 1972 wurden sie abgesetzt und im Folgejahr verschrottet.

Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Folgen Sie uns!
  • Instagram Social Icon
bottom of page