top of page

Römer in München


Es ist ein ungewohnter Trambahnwagen, der hier aus der Ismaninger Straße vom Herkomerplatz kommend auf den Max-Weberplatz fährt: ein Römer. In Kriegszeiten "aquirierten", wenn man es vornehm ausdrücken will, die Machthaber Triebwagen aus halb Europa, besonders aus Italien, um sie bei uns einzusetzen. Die Wagen mussten im Januar 1949 auf Druck der Alliierten zurückgeben werden. Die ganze lange Geschichte mit allen Hintergründen und Einzelheiten können Sie in unserem "Trambahn-Journal" Ausgabe 1/2019 nachlesen. Damit könnte die Geschichte zu Ende sein....

Nun hat die Wiener Modellbahnschmiede Halling genau diesen Typ "Römer" in ihr Lieferprogramm aufgenommen, wie er in München fuhr, - bis auf ein Detail: die Münchner "Römer" hatten 7 Fenster, das Modell hat 6 Fenster. Aber der engagierte Modellbauer, der a l l e Münchner Trambahntypen haben will, kriegt das schon hin mit einem kleinen Umbau.


Danke an unser Vereinsmitglied Dieter Kubisch für diesen Tipp!

Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Folgen Sie uns!
  • Instagram Social Icon
bottom of page