top of page

Der Tatzelwurm muss wieder fahren!


Dieses Bild ist fast 50 Jahre alt: 1972 fährt der Tatzelwurm, unser Triebwagen 102, stadtauswärts in Richtung Grünwald. Es gab nur 2 Exemplare dieses Wagens. Er sollte die Herausforderungen des zunehmenden öffentlichen Nahverkehrts in den 60er- Jahren beantworten. Von der Idee brillant, blieb es aber beim Prototyp-Stadium. Die Aktion unseres Vereins ist nun, diesen Wagen wieder fahrbereit herzurichten als kleines Denkmal der Münchner Verkehrsentwicklung. Mehr dazu auf https://www.trambahn.de/der-tatzelwurm-soll-wieder-fahren

Der Triebwagen 101 traf am 21.3.1960 in drei Einzelteilen im Betriebshof 5 (Dachauerstr) ein, wo er zunächst fertig montiert wurde. Das Schwesterfahrzeug 102 (unser Bild) folgte dann am 21.5.1960. Am 25.3.1960 wurde der neue Triebwagen 101 der Presse offiziell vorgestellt, eine Probefahrt auf der Grünwalder Strecke schloss sich an. Die Geschichte rund um den Tatzelwurm beginnt.....


Spendenaktion zu unserem Projekt

"DER TATZELWURM SOLL WIEDER FAHREN:


Neueste Informationen und weitere Berichte zum Tatzelwurm unter https://www.facebook.com/trambahn.de

Σχόλια


Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Folgen Sie uns!
  • Instagram Social Icon
bottom of page