top of page

Wendeschleife Berg am Laim / Baumkirchnerstraße

© Archiv FMTM e.V.

1968  05.jpg

Berg am Laim wurde am 23. April 812 als „ad Perke“ urkundlich erwähnt, der Zusatz „am Laim“ als „auf dem Laimb“ erstmals 1430. Der Begriff Laim bedeutet im heutigen Deutsch „Lehm“. Der Name beschreibt die Lage auf einer Erhöhung (Berg), die sich auf der etwa ein Kilometer breiten Löß-Lehm-Zunge der Münchner Schotterebene zwischen Ismaning und Berg am Laim befindet.

Die Baumkirchnerstraße kommt von dem Ort Baumkirchen, 870 erstmals urkundlich erwähnt, ehemals eigenständiges Bauerndorf an dieser Stelle, ab 1818 zur Gemeinde Berg am Laim gehörig, jetzt Ortsteil Münchens

Diese Schleife war die erste Schleife nach dem Bau der Gleistrasse über den Ostbahnhof hinaus durch die Berg-am-Laim-Straße. Die Linie 31 eröffnete am 15.09.1926 die Route von Ramersdorf über die Rosenheimer Straße zur Orleansstraße und Ostbahnhof und weiter über den Haidenauplatz und Berg-am-Laim-Straße nach Berg-am-Laim an der Baumkirchnerstraße.

Kamera.gif

Von der Eröffnung dieser Schleife gibt es viele Fotos und ausnahmsweise ist sogar ein Film erhalten, den wir für Euch entstaubt haben und hier zeigen können.

Baumkirchner.jpg

© GoogleEarth/Monatge Reinhold Kocaurek

Die Schleife an der Baumkirchnerstraße war eine schlichte, einfache Schliefe ohne Überholgleis oder Hinterstellgleis. Die Lage dieser Schleife zeichnet sich, wie so oft in München, auch noch in der heutigen Bebauung ab: eine Grünflache wurde an dem Ort der ehemaligen Schleife erstellt.

​

Die Schleife an der Baumkirchnerstraße wurde durch die Verlängerung der Trambahn durch die Kreillerstraße zur St. Veit Straße ab 21.04.1968 nicht mehr befahren und verschwand.

Mit der Nutzung von Google Maps verlassen Sie den Gültigkeitsbereich unserer Datenschutzerklärung und stimmen den rechts nebenstehenden Nutzungs-Bedingungen von Google automatisch zu. > 

© Archiv FMTM e.V.

31.gif

Die Linie 31 befuhr die Schleife von der Eröffnung am 15.09.1926  bis 03.11.1935. Danach verschwand der Linienname und wurde nur noch nach dem Krieg für evt. Verstärker/Ersatzlinien genutzt.

L31-6 berg .jpg

© Archiv FMTM e.V.

1.gif

Ablösung für die Linie 31 machte die Linie 1, die ab 04.11.1935 bis 21.04.1968 die Schleife an der Baumkirchnerstraße regelmäßig benutzte.

L1-42 berg.jpg

© Archiv FMTM e.V.

Schleife Berg-amLaim baumkirchnerstraße

An der Stelle, wo 1950 ein Heidelberger auf die Ausfahrt aus der Schleife wartet, war 2010 noch ein Parkplatz und die alte Pflasterung zwischen den Gleisen der Schleife zu erkennen.

Baumkirchner Straße  (Berg am Laim - Bau

© Archiv FMTM e.V.

© Archiv FMTM e.V.

Lost Tracks Berg-am-Laim
bottom of page