top of page

St. Veit Strasse

Schon Ende des 19.jahrhunderts gab es erste Planungen für Trambahnstrecken in den Münchner Osten, so auch nach Ramersdorf und hier über Berg-am-Laim nach Trudering. Daraus geworden ist dann die erste Trambahnverbindung nach Berg am Laim zur Schleife an der Baumkirchnerstraße: Die Linie 31 eröffnete am 15.09.1926 die Route vom Ostbahnhof über den Haidenauplatz und Berg-am-Laim-Straße nach Berg-am-Laim an der Baumkirchnerstraße.

Plan Trambahntrasse Ostbahnhof-Berg am L

 © Stadtarchiv München

Planungsunterlagen für die Trambahn nach Trudering, die so allerdings nie gebaut wurde,

Berg am Laim  (- K.H. -).jpg

 © Archiv FMTM e.V.

Schliefe_Berg-amLaim_baumkirchnerstraße

 © Stadtarchiv München

Nachkriegsverkehr nach Berg am Laim oft mit Heidelberger-Zügen über die Schleife an der Baumkirchnerstraße.

Das ist jetzt ein großer Schritt: Am 21.4.1968 geht auf der Strecke durch die Kreilerstraße ab Baumkirchner Straße zur St.-Veit-Straße die neue Schleife mit Überholgleis in Betrieb. Am gleichen Tag wird die alte Schleife an der Baumkirchnertraße stillgelegt und vom Netz getrennt.

L4-41.jpg
L19-52-958-1.jpg

 © Archiv FMTM e.V.

 © Archiv FMTM e.V.

Das kann schon mal passieren: auf der Linie 4 steht der M3-Tw 871 und M4-Tw 881 der Linie 19 an der Endhaltestelle St.-Veit-Straße am Eröffnungstag 21.4.1968, die nicht rechtzeitig zur Eröffnung komplett fertig wurde.

Auf der Linie 19 kommt der M4-Tw 958 + m4-Bw an der Endhaltestelle St.-Veit-Straße an am 21.4.1968

Ertl_Neumarkt.jpg

"St. Veit Straße" hat ihren Namen von einem Kloster: Das Kloster Sankt Veit ist eine ehemalige Benediktiner-Abtei in Neumarkt-Sankt Veit in Bayern in der Erzdiözese München und Freising.

Der Bauplan für die neue Schleife an der St. Veith-Straße zeigt die Gleislage dieser Anlage. Diese Form wurde seit der Inbetriebnahme nicht mehr geändert.

Streckenplan 13 Schleife St Veith Strass

 © Archiv FMTM e.V.

Ursprünglich  waren sogar 2 Hinterstellgleise geplant, die dann allerdings nie gebaut wurden.

78 St Veitstrasse Schleife 15-03-1968.jp

 © Archiv FMTM e.V.

 © Archiv FMTM e.V.

Zwei der drei Prototypen der Baureihe R 1.1 an der St.-Veit Straße im März 1992

Am 3.6.1991 wird Münchens erster Niederflurwagen 2701 erstmals im Linienverkehr auf der Linie 19 eingesetzt. Zu diesem Anlass findet an der Endhaltestelle St.-Veit-Straße gegen Mittag eine kleine Feier statt. Souverän steuert Münchens zweiter Bürgermeister, Christian Ude, den neuen Zug in das Nebengleis der Endhaltestelle.

Linienchronik für die St. Veit Straße

4.gif
14.gif

Erste Linie hier war die Linie 4 ab 21.04.1968 bis zum 19.10.1980.

Die Linie 14 startete ab hier seit dem 28.05.1972 bis zu ihrem letzten Betriebstag am 10.03.1984. 

L14-12-2301-5.jpg

 © Archiv FMTM e.V.

19.gif

Auch die Linie 19 begann ab Schleifeneröffnung am 21.04.1968 hier ihren Betrieb bis zum 28.05.1972. Später vom 11.03.1984 bis zum 07.05.2018 gabs ein Comeback. 

L19-134.jpg

Der P3-Tw 2016 + p3-Bw 3016 de Linie 19 an der Endhaltestelle St.-Veit-Straße am 3.6.1991

 © Archiv FMTM e.V.

29.gif
L29-96.jpg

Der Tw 2618 + Bw 3523 auf der Linie 29 und der Tw 2043 der Linie 19 an der St.-Veit-Straße am 13.3.1989

Linie 29 wendete ab 11.03.1984 in dieser Schleife bis zum 17.03.1989.

 © Archiv FMTM e.V.

31.gif

Baustellenlinie 31 wendete vom 15.02.2019 bis 23.06.2019 und vom 14.02.2020 bis heute.

Am 7.8.2020 an der Endhaltestelle St.-Veit-Straße begegnet der eben angekommene Avenio-Zweiteiler 2701 dem Avenio-Dreiteiler 2751, der zum Sendlinger Tor aufbricht. Die Schleifenanlage möchten die Stadtwerke im Rahmen der geplanten Taktverdichtungen erweitern

50211966941_cd6cd3dfc3_c.jpg

 © Frederik Buchleitner

37.gif

Ab dem 07.05.2018 bis zum 29.10.2018 wendete die Baustellenlinie 37 an der St.Veit Straße

vlcsnap-2020-10-14-21h26m56s020.jpg

Am 15.8.2018 wartet der TW 2133 auf der Schleife an der St. Veit Straße auf der Baustellenlinie 37. 

 © Reinhold Kocaurek

St.Veit.jpg

 © Peter Franz

Unser A TW 256 hat es sich natürlich auch nicht nehmen lassen, als Ehrengast die Schleife an der St.-Veit-Straße zu besuchen.

Zurück zum Stadtplan
bottom of page