top of page

Weitere Probleme mit CAF-Trambahnen in Australien & GB


© Aufnahme: Autor


Als ich 2017 in Sydney war, bin ich auch mit der damals noch einzigen der neuen Trambahnlinien gefahren, auf des CAF-gefertigte Wagen unterwegs sind. Vor ein paar Wochen berichteten wir hier, dass inzwischen alle CAF-Wagen abgestellt sind, weil Risse gefunden wurden.

© Aufnahme: The Sydney Morning Herald


Da diese Risse inzwischen in der gesamten Trambahnflotte der 12 CAF Urbos 3 von Sydney gefunden wurden, hat die dortige Aufsichtsbehörde die Betriebserlaubnis für die Strecke & Fahrzeuge für incl. 2022 komplett kassiert.

Betroffen ist die komplette L1 Light Rail Strecke. Nicht betroffen ist die L2 und L3 Strecke, die von dem anderen Schienennetz getrennt betrieben wird mit Citadis X05 von Alstom, innerstädtisch mit Mittelleiter, außerhalb mit Oberleitung.

© Aufnahme: Transdev Sydney


Das hat nun die Trambahngesellschaft in Sydney dazu bewogen, auf der stillgelegten Strecke L1 Fahrversuche mit den Citadis X05 von der L2 und L3 durchzuführen. Die Spur stimmt, die Stromstärke/Volt stimmt, - die Bahnsteige passen nicht so richtig.

© Aufnahme: Transdev Sydney


In den letzten Nächten ist nun ein Team unterwegs, die Strecke Meter für Meter mit den Citadis X05 zu testen. Zwar liegen die Strecken L1 und L2/L3 in der Nähe von Central Station nur ein paar hundert Meter auseinander, haben aber keine Gleisverbindung. So musste der Testwagen per Autotransporter umgesetzt werden. Ergebnisse der Tests, ob man vielleicht mit den neuen Trambahnwagen auf den L1-Strecken fahren könnte, liegen noch nicht vor. Allerdings merken Fachleute an, dass diese Testfahrten vielleicht auch nur darüber hinweg täuschen sollen, dass man reichlich ratlos ist, wie man mit den defekten Trambahntriebwagen von CAF umgehen soll, die Garantie ist erloschen, Reparaturmöglichkeiten unbekannt und die Kosten und der Zeitansatz können derzeit nicht annähernd kalkuliert werden.

 

Update 9.12.2021: Die Fahrversuche waren erfolgreich und man versucht mit den Genehmigungsbehörden so schnell wie möglich den Betrieb auf der L1 mit Citadis X05 in Solobetrieb aufzunehmen.


Update 16.12.2021: Der Ersatz-Betrieb mit Ciadis-Fahrzeugen auf der L1 (inner circle) wir im Februar aufgenommen. Vermutlich in einem Jahr sind die Risse nach aktuellen Planungen in den CAF-Triebwagen repariert. Film von den Testfahrten


© Aufnahme: BBC/UK


Doch das Problem mit Rissen gibt es wohl bei mehreren CAF-gefertigten Wagen: in Birmingham/GB bei der Midland Metro Ltd. wurde alle Triebwagen Urbos 3 dieser Serie wegen ebenfalls festgestellten Rissen in der Konstruktion außer Betrieb genommen. Auch hier ist völlig offen, wie es weitergeht.

Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Folgen Sie uns!
  • Instagram Social Icon
bottom of page