top of page

Vor 50 Jahren: der öffentliche Nahverkehr zu dem Olympischen Spielen in München


Unser letzter Beitrag aus unserer kleinen Olympia-Reihe: Eine Extralinie zu den Olympischen Spielen 1972 war die Linie Y mit dem Fahrweg Sendlinger-Tor-Platz – Stachus – Barer Straße -Kurfürstenplatz – Nordbad zur Schleife Olympiapark Süd. Das ist der einige Linienweg für die Trambahn, den man heute noch genauso fahren könnte. Das Bild zeigt auch, dass nicht ausschließlich M-Wagen den Verkehr zu den Olympischen Spielen stemmten.

Der TW 2462 auf seiner Tour als Linie Y hier in der Hohenzollernstraße nach der Haltestelle Hohenzollernplatz

Der TW 2462 auf dem Weg zum Sendlingertorplatz am Stachus auf der Linie Y. Als ich diese Bilder raussuchte, bin ich etwas erschrocken, - den Wagen kenne ich doch?!

Diesen Triebwagen steht heute noch auf Schienen! Er hat Sylvester 2011/2012 eine Sprayerlackierung bekommen und wurde danach in der Gleisbauhalle in der HW abgestellt. Er wurde nach seiner Ausmusterung noch als Versuchswagen für verschiedenen elektrische Versuche genutzt. Dieser Wagen steht nicht auf der Liste der erhaltenswerten Fahrzeuge der SWM/MVG und unser ehrenamtlicher Verein hat nicht die Geldmittel oder Spenden, diesen Wagen auch noch zu retten neben den vielen anderen, die wir schon erwerben konnten. Zum Jahresende heißt es Abschied nehmen vom TW 2462.


Damit sind auch unserer Vereins-Themengebiete für die nächsten Monate klar: retten, was zu retten ist! Ab Jahresanfang 2023 werden die Gleisbauhalle und angrenzende Gebäude mit dem historischen Wagen und dem umfangreichen Ersatzteillager von alten A-Wagen-Türen über jede Menge Fahrschalter, Ersatzachsen- und Motore abgerissen. Was dann nicht draußen ist, ist verloren. Es wird ein sehr stürmischer Herbst, drückt uns die Daumen und besser: helft uns! Kontakt über fmtm@tram.org.


Wir schließen hiermit die Kurzserie über den öffentlichen Nahverkehr zu den Olympischen Spielen in München 1972. Text & Recherche waren von Klaus Onnich und Reinhold Kocaurek, viele Bilder aus unserem Archiv und der Sammlung von J. Beienz, die wir verwalten dürfen.

Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Folgen Sie uns!
  • Instagram Social Icon
bottom of page