Heute vor 50 Jahren: der letzte Betriebstag der Münchner Altwagen
Am Nachmittag des 5. Mai 1972 begegnen sich die D/f-Züge 509/1416 der Linie 17 und 500/1401 der Linie 21 an
der Amalienburgstraße. Ein Altwagen auf dem 21er war zu dieser Zeit eine Seltenheit! Aufnahme: Dieter Kubisch
Die letzten ihrer Art
Zu Beginn des Jahres 1972 verfügten die Stadtwerke München noch über 60 Zweiwagenzüge aus der Vorkriegszeit. Dabei handelte es sich um 49 Triebwagen der Serie D6, 11 Triebwagen der Baureihe F2 sowie 55 Beiwagen des Typs f und 5 Beiwagen des Typs g.
Diese 60 Züge bildeten den letzten Auslaufbestand der vormals umfangreichen Flotte an Vorkriegsfahrzeugen der Serien D, E und F bzw. der Kriegs- und Nachkriegs-Wiederaufbauten der Typen G und K sowie der dazugehörigen Beiwagenserien c, e und f bzw. der Wiederaufbauten der Typen g, h, k und l. Zwischen 1910 und 1930 waren ursprünglich 241 Trieb- und 501 Beiwagen gebaut worden.
Durch die Modernisierung des Wagenparks der Verkehrsbetriebe in den 1950er und 1960er Jahren (M/m- und P/p-Wagen) wurden die Altwagen immer mehr aus dem Münchner Straßenbild verdrängt und waren zuletzt nur noch als Einsatzwagen im Stoßverkehr (z.B. Linie 39 Gondrellplatz – Michaelibad) eingesetzt. Mit der Betriebsaufnahme der S-Bahn am 28. Mai 1972 und des damit verbundenen geringeren Fahrzeugbedarfs infolge der Aufgabe einiger wichtiger Strecken (Rosenheimer Straße) konnte schließlich auf die Vorkriegswagen verzichtet werden. Der letzte offizielle Betriebstag der Altwagenzüge war Freitag, 26. Mai 1972.
Der letzte Betriebstag
Am 26. Mai 1972 schickten die Betriebshöfe 2, 3 und 7 letztmals insgesamt 28 Altwagen-Garnituren auf die Strecke. Diese verteilten sich wie folgt:
Linie 16: 7 Züge (6x Bhf 2, 1x Bhf 3)
Linie 17: 4 Züge (2x Bhf 3, 1x Bhf 7)
Linie 20: 4 Züge (1x Bhf 2, 2x Bhf 3, 1x Bhf 7)
Linie 39: 13 Züge (5x Bhf 2, 8x Bhf 3)
Die Verstärkerlinie 39 wurde ausschließlich mit Altwagen bestückt. Am 23. Mai 1972 hat der F/f-Zug 641/1368 die
Haltestelle Anzinger Straße verlassen und biegt in die Rosenheimer Straße ein. Aufnahme: Peter Wagner
Die Linie 16 war eine der vier Linien, auf der die Altwagen zuletzt regelmäßig eingesetzt wurden. Am 28. April 1972 kämpft sich der D/g-Zug 427/1443 den steilen Sendlinger Berg hinauf. Aufnahme: Dieter Kubisch
Auch auf dem 20er konnte man zur Stoßzeit zuverlässig Altwagen antreffen. Am 27. April 1972 erreicht der F/f-Zug 646/1403 die Haltestelle Paradiesstraße am Rande des Englischen Gartens. Aufnahme: Dieter Kubisch
Text & Zusammenstellung: Klaus Onnich FMTM e.V.
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