top of page

Dr. Prof. Fahrschalter zu Besuch


Gerade erst hat Hermann Zenglein, eines unser ältesten FMTM-Mitglieder, seine Jubiläumsnadel für 25 Jahre Mitgliedschaft bekommen, und schon hilft er uns weiter mit seinem enormen Fachwissen. Der über 90-Jährige rüstige Rentner, der extra aus Göppingen angereist kam, war nach dem Krieg einige Jahre bei einer Firma, die Reparaturen an Fahrschaltern der Stadtwerke vornahm. Später wechselte er dann zu den Stadtwerken als Fahrer. Ich hatte mit ihm auf unserem Sommerfest einen Termin vereinbart, bei dem er uns und unserer Kamera ein paar Details über Fahrschalter erzählen kann.

Unser technisches Lager verliert nichts und Holz- oder Eisenteile kann man gut noch nachbauen lassen, aber Fahrschalter dieser Bauart ab Baujahr 1900 sind einfach historisch wertvoll und unbezahlbar. Mit Andreas Fehrke versucht Hermann Zenglein die verschiedenen Typen und die Wagentypen, in denen sie verbaut waren, zu identifizieren.

Unser Werkstatt-Chef Thomas Götz verfolgt den zum Zeigestock umfunktionierten Gehstock. Es ist enorm wichtig, das alte Wissen einzufangen und zu dokumentieren. Unsere Dreharbeiten dauerten eine volle Stunde. 2015 hatten wir Hermann Zenglein schon zu seinen Erinnerungen aus seiner Zeit als Fahrer interviewt. Auch das ist eine wichtige Vereinsarbeit für unser Archiv, denn die Geschichten der Augenzeugen sind unersetzlich.


Vielen Dank an Hermann Zenglein und die Crew, die mich beim Filmen unterstützt hat.

Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Folgen Sie uns!
  • Instagram Social Icon
bottom of page