top of page

Die Hundertjährigen


Das ist die Geburtstagstorte für den Eisenbahnwagen EHO 625 im Railway Museum Dorrigo / NSW Australia, die Sharon Golding gebacken hat.

Der Wagen steht nicht irgendwo, sondern im größten Eisenbahnmuseum der südlichen Hemisphäre in den Bergen oberhalb von Sydney und Newcastle in Dorrigo. Das Bild zeigt 8 der insgesamt 16 Storage-Gleise. Das Museum ist leider noch nicht geöffnet, aber als Mitglied im Museumsverein bekam ich 2017 eine komplette Führung durch die Sammlung von Chef Keith persönlich.

Initiator und Betreiber der "Dorrigo Steam Railway und Museum Limited" ist Keith Jones (rechts im Bild mit Rob links). Er sammelte bisher über 90 Lokomotiven (ab 1877) und unzählige Wagen aus den Beständen der Australischen Eisenbahnen, insgesamt über 10 Kilometer Abstell-Länge. Dazu gibt es eine 48km lange Museumsstrecke.

Zurück zum Geburtstagskind, das jetzt 100 Jahre alt wird: es ist der Drehgestell-Wagen EHO 625 der NSW Railways, ein Bremswagen für Passagierzüge Baujahr 1921. (Bild von 1981)

Und was hat das jetzt mit Münchner Trambahnen zu tun? In den nächsten Jahren stehen einige Jubilare zum 100sten in unserem Museum an und ich würde gerne zu jedem Wagen eine kleine Geburtstagsfeier im MVG-Museum organisieren.


Bildquellen: Keith Jones | University of Newcastle/Australia | Autor


Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Folgen Sie uns!
  • Instagram Social Icon
bottom of page