top of page

30 Jahre FMTM!


Die erste Vorstandschaft des Vereins: Hannes Schauer, Klaus Malchow, Bernd Helbig, Hans Franke und Roland Lennackers

"For the very first time" (zum allerersten Mal) der Sängerin Robin Beck war am 18.Januar 1989 die Nummer eins in der Hitparade und zum allerersten Mal trafen sich diese tapferen Männer und Frauen am 18.Januar 1989 zur Gründungsversammlung des Vereins der Freunde des Münchner Trambahnmuseums e.V. Bernd Helbig wird zum Vorsitzenden ernannt. Namhafte Gründungsmitglieder sind unter anderem die Stadträtinnen Maria Nindl, SPD und Elisabeth Schosser, CSU.

Von links: Hannes Schauer, Kassier, Bernd Helbig 1. Vorsitzender, Roland Lennackers, 2. Vorsitzender

Bernd Helbig als treibende Kraft hatte seit 1976 zum groß gefeierten 100-Jahr-Feier der Münchner Tram den Vereinsgedanken verfolgt und dann am 18.Januar 1989 umgesetzt. Die meisten Erstmitglieder waren Trambahnfahrerinnen und -Fahrer und Angestellte der damaligen Stadtwerke/Verkehrsbetriebe. Hintergrund war auch die damals gerade überstandene große Krise der Trambahn mit Streckenstilllegungen bis hin zu Plänen der kompletten Abschaffung des Trambahnbetriebs in München, - und, wie der Name es schon sagt, die Schaffung eines Trambahnmuseum in München.

Zum Geburtstag stand die Sonne im Steinbock: "Der Steinbock ist ein Meister in Geduld und Beharrlichkeit. Mit Verantwortungsgefühl und Disziplin kommt er seinen Pflichten nach." Das könnte auch ein Teil des Mottos unseres Vereins sein, wir haben in den 30 Jahren Vereinsgeschichte viel erreicht und sind stolz darauf, heute ein unverzichtbarer Teil der Münchner Trambahngeschichte zu sein, diese zu pflegen, recherchieren und am Leben zu erhalten.

Auf die nächsten 30 Jahre, die bestimmt weiter so ereignisreich bleiben werden wie die letzten!

Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Folgen Sie uns!
  • Instagram Social Icon
bottom of page