Railway Forth Bridge of Scotland

02.12.2018

 Diese Eisenbahnbrücke 13 km westlich von Edinburgh dürfte einer der berühmtesten Brücken der Welt sein. Und wenn ich schon mal grade in Edinburgh war, möchte ich euch diese Brücke auch gleich kurz vorstellen. Die 2,5 km lange Brücke verbindet schon seit 1890 England mit Schottland.  Die Vorgeschichte ist lang seit 1805 mit Tunnelprojekten,  abgelehnten & misslungenen Brücken-Ideen. Erst 1882 wurden endgültig Tancred, Arrol and Co. mit dem Bau beauftragt.

Das Prinzip ist einfach: mit den 3 über 100 Meter hohen Zentraltürmen wird das Gewicht der freien Brückenteile abgeführt. Sie stehen auf Felsinseln im Mündungsarm des Forth Flusses in die Nordsee bei bis zu 6 Meter Tidenhub.

Der Bau ging nur über wenige Jahre und 1890 wurde die zweigleisige Brücke in Betrieb genommen und ist seitdem ununterbrochen in Betrieb.

Und so steht diese Brücke heute noch im eleganten zeitlosen Design in der im November sonst eher seltenen schottischen Sonne.

 

Please reload

Empfohlene Einträge

Heute war "Braukunst Live!" im MVG-Museum

February 4, 2018

1/10
Please reload

Aktuelle Einträge

May 13, 2020