top of page

San Francisco Steam Tram Story 1860


Bevor die Market Street mit elektrischen Straßenbahnen, Cable Car oder Straßenbahnen fuhr, hatte sie eine Straßenbahn mit Dampfantrieb. Tatsächlich war dies der erste Eisenbahntransit auf der Market Street, der 1860 in Betrieb genommen wurde. Dieses Foto, das wir zuvor noch nicht gesehen hatten, ist auf einer Facebook-Gruppe aufgetaucht, ohne Quellenangabe. Es zeigt Market Street während des Bürgerkrieges (das angegebene Datum 1864 scheint korrekt zu sein). Wir schauen nach Westen in Richtung Twin Peaks. Die Innenstadt war 1864 noch nicht so weit ausgebaut; Sie können die leeren Ländereien und Sandhügel in der Ferne sehen. Wir sind zwischen den nummerierten Straßen auf der Südseite, so dass die Kreuzung auf der Nordseite höchstwahrscheinlich O'Farrell und Dupont (später Grant Avenue) ist. Beachten Sie die riesige amerikanische Flagge die daran erinnert, dass Kalifornien ein Unionsstaat war. Beachten Sie auch die Promenaden für Fußgänger, die Straßenlaternen, die wahrscheinlich Kerosin verwendet haben (Gas gab es noch nicht, ebenso wie Elektrizität), und den wenigen Verkehr. Das rechteckige Objekt in der Mitte der Straße ganz hinten, - eine mit Dampf angetriebene Straßenbahn. Sie und drei andere gehörten zur Market Street Railroad, einer von mehreren Firmen, die die Hauptstraße der Stadt bedienten. Sie transportierten sowohl Passagiere als auch Gepäck. Die Linie wurde am 4. Juli 1860 von der 3rd und Market Street bis zur 16th and Valencia Street eröffnet. Hier Dampffahrzeuge zu verwenden war ungewöhnlich und teuer im Betrieb. Er wurde nach Osten bis zum Fuße des Marktes und Süden auf Valencia bis 26. Street verlängert, aber erwies sich als finanzieller Misserfolg, und es kam gezwungenermaßen die Umstellung auf Pferdebahnbetrieb im Jahr 1867. Doch diese erste Linie zeigte die Bedeutung von Verbindungen auf festen Strecken in die sich entwickelnden Stadtteile. Wie sich herausstellte, erlangte der dampfbetriebene Betrieb zwischen 1880 und 1888 eine zweite Chance auf dem Markt, als eine Dampftrambahn und ein Anhänger das westliche Ende der Straße von Valencia nach Castro abdeckten, bis die Cable Car ausgebaut wurde. Konventionelle Dampfzugwagen beförderten die Menschen aus dem geographischen Zentrum der Stadt San Francisco später zum Cliff House und Ocean Beach.

Hier ist ein näheres Foto der ersten mit Dampf betriebenen Straßenbahn, aufgenommen um die Eröffnung im Jahr 1860. Es ist das einzige bekannte Bild bis heute.

© Artikel mit freundlicher Genehmigung entnommen & übersetzt von:

https://www.streetcar.org

Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Folgen Sie uns!
  • Instagram Social Icon
bottom of page