Streckenpläne der Münchner Tram

Quizfrage: welche Kreuzung in München ist hier dargestellt? 

 

 

Die Schienen der Münchner Tram liegen ja nicht nur irgendwie so rum, sondern wurden über die 140 Jahre auch verlegt, umgebaut, ergänzt, stillgelegt. Das ist natürlich alles fein über die Jahrzehnte dokumentiert und schlummert in unserem wohlsortierten Archiv. 

 

Zur Zeit schiebt unser DINA 3 Scanner Überstunden: diese im Maßstab 1:500 aus Quadratmeter grossen Originalplänen erstellten archivierten zusammklappbaren Streckenpläne werden nun Meter für Meter mit 600dpi Auflösung gescannt und aneinandergesetzt. Ein Ende ist noch nicht abzusehen, aber bestimmt ein paar hochinteressante neue Seiten auf unserer Webpage zu diesem Thema: die 50 interessantesten Verkehrsknotenpunkte und Kehrschleifen der Münchner Tram über die Jahrzehnte mit vielen Überraschungen, die wir noch nicht verraten.

 

Nebenbei laufen natürlich viele andere Projekte, so zum Beispiel die Rettung von Positiv-Filmen aus Anfang der 1930er-Jahre, die in ihren Hüllen verklebt sind.

 

In einem warmen Wasserbad mit Spüli und Netzmittel werden die historischen Aufnahmen vorsichtig gerettet.

Please reload

Empfohlene Einträge

Heute war "Braukunst Live!" im MVG-Museum

February 4, 2018

1/10
Please reload

Aktuelle Einträge

December 4, 2019

Please reload

Archiv