Beiwagen Dampf-Trambahn

Die Dampf-Trambahn 1883 bis 1900

© Archiv FMTM eV.

Am 9. Juni 1883 eröffnete die MTAG die erste Dampftrambahn Süddeutschlands vom Stiglmaierplatz bis nach Nymphenburg. Diese Linie war besonders an den Wochenenden stark frequentiert. Für diese Linie lieferte die Fa. Krauß & Co. Insgesamt sieben Dampflokomotiven, die mit maximal fünf Wagen behängt werden durften. Dafür waren 13 geschlossene und 20 offene Anhänger gekauft worden.

Für die Dampfbahn wurden zwischen 1883 und 1891 dreizehn geschlossene Beiwagen beschafft, die alle nach Ende der Dampfbahn 1900 in Beiwagen für den elektrischen Betrieb vom Typ b 2.44 umgebaut wurden.

Geschlossener Dampfbahnwagen 

Betriebsnummer: I-XIII

Betriebsnummer ab 1900: 151-163

Stückzahl: 13

Hersteller: Rathgeber

Baujahr: 1883-1891

Umbau: 1900  zu Beiwagen b 2.44 

© Archiv FMTM eV.

Für die Dampfbahn wurden ebenfalls zwischen 1883 und 1891 20 offene Beiwagen beschafft, die alle nach Ende der Dampfbahn 1900 in Beiwagen für den elektrischen Betrieb umgebaut wurden. 

Offener Dampfbahnwagen 

Betriebsnummer: XVII-XXXVII

Betriebsnummer ab 1900: 356-375

Stückzahl: 20

Hersteller: Rathgeber

Baujahr: 1883-1891

Umbau: 1900 zu Beiwagen  für den elektrischen Betrieb. 

© Archiv FMTM eV.

© Archiv FMTM eV.

Offene Beiwagen ex Dampfbahn

Betriebsnummer: 356-375

Stückzahl: 20

Hersteller: Rathgeber

Baujahr: 1883-1891

Umbau: 1900

Ausgemustert: 1907 

Die für die Dampfbahn beschafften 20 offenen Beiwagen wurden alle nach Ende der Dampfbahn 1900 in Beiwagen für den elektrischen Betrieb umgebaut. Sie erhielten jedoch keine Typenbezeichnung mehr und wurden schon 1907 ausgemustert.

© Archiv FMTM eV.

Autoren:              Klaus Onnich

& Gestaltung      Dieter Kubisch

                             Reinhold Kocaurek, alle FMTM

ANSCHRIFT

Freunde des Münchner Trambahnmuseums e.V.
Postfach 210225
80672 München

KONTAKT

Tel.:  089 / 625 67 16

Mobil:  0160 / 470 96 99

Email:  fmtm@tram.org

WERKSTATT-GRUPPE

Tel.:  089 / 3615382 


E-Mail: ag@tram.org

FOLGEN

  • Facebook Social Icon
  • Instagram Social Icon
  • FMTM on YouTube

MITGLIED WERDEN

Datenschutzerklärung nach DSGVO