Effnerplatz

Der Effnerplatz ist nach dem in München tätigen Baumeister Josef Effner und dem Gartengestalter Carl von Effner benannt.

Josef_Effner.jpg
Carl_von_Effner_1880.jpg

Carl von Effner

Josef Effner

Mit der Nutzung von Google Maps verlassen Sie den Gültigkeitsbereich unserer Datenschutzerklärung und stimmen den rechts nebenstehenden Nutzungs-Bedingungen von Google automatisch zu. > 

© Archiv FMTM e.V.

Der Effnerplatz ist ein eher junger Platz in München und wurde 1931 geschaffen. Die Trambahn ging ab 1927 lange Zeit sowohl über die Montgelasstraße als auch die Ismaningerstraße nur bis zum Herkomerplatz. 1961 kam dann die kurze Verlängerung zum Effnerplatz.

9.gif

Am 07.04.1961 startete die Linie 9 ihre Fahrt damals zum Gondrellplatz und blieb dem Effnerplatz treu bis zum 31.05.1975, wobei sie ab 17.10.1970 die Verlängerung weiter zum Cosimapark befuhr.

L9-47-1970.jpg

© Archiv FMTM e.V.

12.gif

Gleichzeitig quasi als Erstausgabe befuhr ab 07.04.1961 die Linie 12 den Effnerplatz auf ihrer Route zum Wettersteinplatz. Ende für die Linie 12 am Effnerplatz war am 20.04.1968.

L12-26 copy.jpg

© Archiv FMTM e.V.

20.gif

Die Linie 20 schnupperte schon 1904 unten an der Montgelasstraße, fuhr allerdings als Dritte im Bunde ebenfalls ab 07.04.1961 erst hier vom Effnerplatz ab zum Tierpark. Der letzte 20er startete hier am 02.06.1996, inzwischen nach Moosach.

© Archiv FMTM e.V.

16.gif

Fast schon ein Neuling am Effnerplatz ist die Linie 16, die seit 11.12.2011 hier vorbeikommt.

L16 emeram.jpg

© Archiv FMTM e.V.

17.gif

Die Linie 17 hatte hier ein Gastspiel vom 01.06.1996 bis 05.11.2011 und fährt jetzt wieder ab 10.12.2017 mit bautechnischen Unterbrechungen hier vorbei.

linie 17 Effnerplatz.jpg

© Archiv FMTM e.V.

18.gif

Ab 19.10.1980 mit kleineren Unterbrechungen kam hier auch die Linie 18 bis 16.05.2011 vorbei.

L18-88.jpg

© Archiv FMTM e.V.

Streckenplan 09 Effnerplatz Schleife  mi

© Archiv FMTM e.V.

Die Planer der Verkehrbetriebe haben ganze Arbeit geleistet: eine Bauzeichnung mit allen Ergänzungen und anderen Eintragungen am Effnerplatz zeigt die ursprüngliche Version der Schleife ohne Weiterführung Richtung Norden.

60 Effnerplatz  Schleife.jpg

© Archiv FMTM e.V.

Mit der doppelten Verlängerung, einmal von 1970 bis 1980 und dann wieder ab 2011, kam das durchführende Gleis stadteinwärts dazu.