top of page
LINIE 9

Linie IX (Linienfarbe: Gelb)

​

16.06.1888      Isartorplatz - Tal - Marienplatz - Karlsplatz - Bayerstraße - Hauptbahnhof

16.10.1888      (Ostbahnhof - Weißenburger Straße - Rosenheimer Platz -) Gasteig/Lilienstraße - Ludwigsbrücke - Isartorplatz - Tal - Marienplatz - Karlsplatz - Bayerstraße - Hauptbahnhof

19.10.1889      Max-Weber-Platz - Innere Wiener Straße - Ludwigsbrücke - Isartorplatz - Tal - Marienplatz - Karlsplatz - Bayerstraße - Hauptbahnhof

15.10.1891      Max-Weber-Platz - Innere Wiener Straße - Ludwigsbrücke - Isartorplatz - Tal - Marienplatz - Karlsplatz - Bayerstraße - Hauptbahnhof - Arnulfstraße

07.08.1896      Ismaninger-/Höchlstraße - Ismaninger Straße - Max-Weber-Platz - Innere Wiener Straße - Ludwigsbrücke - Isartorplatz - Tal - Marienplatz - Karlsplatz - Bayerstraße - Hauptbahnhof - Arnulfstraße

27.11.1897      Bogenhausen (Ismaninger-/Sternwartstraße) - Ismaninger Straße - Max-Weber-Platz - Innere Wiener Straße - Ludwigsbrücke - Isartorplatz - Tal - Marienplatz - Karlsplatz - Bayerstraße - Hauptbahnhof - Arnulfstraße

          ab 23.06.1898 als Elektrische betrieben

A2-Tw 249 mit 2 Bw in der Schleife Elsenheimer Straße 1926 tram münchen

© Archiv FMTM eV.

A-Tw an der Haltestelle Stachus 1914 tram münchen

© Archiv FMTM eV.

16.10.1905      Bogenhausen - Ismaninger Straße - Max-Weber-Platz - Innere Wiener Straße - Ludwigsbrücke - Isartorplatz - Tal - Marienplatz - Karlsplatz - Bayerstraße - Hauptbahnhof - Bayerstraße - Landsberger Straße - Barthstraße

          (ab 12.10.1906 Linie 9)

A1-Tw 339 in der Ismaninger Straße einwärts 1908 tram münchen

© Archiv FMTM eV.

A2-Tw 153 am Marienplatz Richtung Bogenhausen 1910 München Tram

© Archiv FMTM eV.

Linie 9

​

19.08.1912      Bogenhausen - Ismaninger Straße - Max-Weber-Platz - Innere Wiener Straße - Ludwigsbrücke - Isartorplatz - Tal - Marienplatz - Karlsplatz - Bayerstraße - Hauptbahnhof - Bayerstraße - Landsberger Straße - Barthstraße (- Elsenheimer-/Lautensackstraße, nur in der HVZ)

04.08.1914      Bogenhausen - Ismaninger Straße - Max-Weber-Platz - Innere Wiener Straße - Ludwigsbrücke - Isartorplatz - Tal - Marienplatz - Karlsplatz - Bayerstraße - Hauptbahnhof - Bayerstraße - Landsberger Straße - Barthstraße

07.05.1919      Pendelverkehr als P9: Bogenhausen - Ismaninger Straße - Max-Weber-Platz - Innere Wiener Straße - Ludwigsbrücke - Isartorplatz - Tal - Marienplatz - Karlsplatz

08.05.1919      Bogenhausen - Ismaninger Straße - Max-Weber-Platz - Innere Wiener Straße - Ludwigsbrücke - Isartorplatz - Tal - Marienplatz - Karlsplatz - Bayerstraße - Hauptbahnhof - Bayerstraße - Landsberger Straße - Barthstraße

A1-Tw 326 im Tal einwärts 1909 tram münchen

© Archiv FMTM eV.

A-Tw an der Haltestelle Stachus 1914 tram münchen

© Archiv FMTM eV.

04.07.1921      Bogenhausen - Ismaninger Straße - Max-Weber-Platz - Innere Wiener Straße - Ludwigsbrücke - Isartorplatz - Tal - Marienplatz - Karlsplatz - Bayerstraße - Hauptbahnhof - Bayerstraße - Landsberger Straße - Barthstraße - Elsenheimer-/Lautensackstraße

02.11.1922      Bogenhausen - Ismaninger Straße - Max-Weber-Platz - Innere Wiener Straße - Ludwigsbrücke - Isartorplatz - Tal - Marienplatz - Karlsplatz - Bayerstraße - Hauptbahnhof - Bayerstraße - Landsberger Straße - Barthstraße

01.06.1925      Bogenhausen - Ismaninger Straße - Max-Weber-Platz - Innere Wiener Straße - Ludwigsbrücke - Isartorplatz - Tal - Marienplatz - Karlsplatz - Bayerstraße - Hauptbahnhof - Bayerstraße - Landsberger Straße - Barthstraße - Elsenheimer-/Lautensackstraße

01.05.1927      Herkomerplatz - Ismaninger Straße - Max-Weber-Platz - Innere Wiener Straße - Ludwigsbrücke - Isartorplatz - Tal - Marienplatz - Karlsplatz - Bayerstraße - Hauptbahnhof - Bayerstraße - Theresienhöhe - Westend (Schleife Gollier-/Ridler-/Astallerstraße)

19.05.1934      Herkomerplatz - Ismaninger Straße - Max-Weber-Platz - Innere Wiener Straße - Ludwigsbrücke - Isartorplatz - Müllerstraße - Sendliner-Tor-Platz - Karlsplatz - Bayerstraße - Hauptbahnhof - Bayerstraße - Theresienhöhe - Westend (Schleife Gollier-/Ridler-/Astallerstraße)

04.10.1934      Herkomerplatz - Ismaninger Straße - Max-Weber-Platz - Innere Wiener Straße - Ludwigsbrücke - Isartorplatz - Tal - Marienplatz - Karlsplatz - Bayerstraße - Hauptbahnhof - Bayerstraße - Theresienhöhe - Westend (Schleife Gollier-/Ridler-/Astallerstraße)

12.11.1934      Herkomerplatz - Ismaninger Straße - Max-Weber-Platz - Maximilianstraße - Lenbachplatz - Karlsplatz - Bayerstraße - Hauptbahnhof - Bayerstraße - Theresienhöhe - Westend (Schleife Gollier-/Ridler-/Astallerstraße)

14.12.1934      Herkomerplatz - Ismaninger Straße - Max-Weber-Platz - Maxmonument - Isartorplatz - Müllerstraße - Sendlinger-Tor-Platz - Karlsplatz - Bayerstraße - Hauptbahnhof - Bayerstraße - Theresienhöhe - Westend (Schleife Gollier-/Ridler-/Astallerstraße)

04.11.1935      Herkomerplatz - Ismaninger Straße - Max-Weber-Platz - Innere Wiener Straße - Ludwigsbrücke - Isartorplatz - Tal - Marienplatz - Karlsplatz - Bayerstraße - Hauptbahnhof - Bayerstraße - Theresienhöhe - Westend (Schleife Gollier-/Ridler-/Astallerstraße)

07.10.1940      Herkomerplatz - Ismaninger Straße - Max-Weber-Platz - Innere Wiener Straße - Ludwigsbrücke - Isartorplatz - Müllerstraße - Sendliner-Tor-Platz - Karlsplatz - Bayerstraße - Hauptbahnhof - Bayerstraße - Theresienhöhe - Westend (Schleife Gollier-/Ridler-/Astallerstraße)

​

03.11.1940      Herkomerplatz - Ismaninger Straße - Max-Weber-Platz - Innere Wiener Straße - Ludwigsbrücke - Isartorplatz - Tal - Marienplatz - Karlsplatz - Bayerstraße - Hauptbahnhof - Bayerstraße - Theresienhöhe - Westend (Schleife Gollier-/Ridler-/Astallerstraße)

1944/45   infolge der Kriegszerstörungen oft nur Teil- oder Pendelbetrieb möglich

          letzter Betriebstag: 29.04.1945

​

03.06.1945      Herkomerplatz - Ismaninger Straße - Max-Weber-Platz

          letzter Betriebstag: 06.06.1945

G-Tw 667 + f-Bw am Karlsplatz Richtung Marienplatz dezember 1943 tram münchen krieg

© Archiv FMTM eV.

Zug mit E-Tw + 2 e-Bw am Stachus Richtung Marienplatz 1947 tram münchen königshof

© Archiv FMTM eV.

F-Tw 640 + e-Bw in der Bayerstraße Höhe Hauptbahnhof auswärts 1950 tram münchen

© Archiv FMTM eV.

09.08.1948      Max-Weber-Platz - Maxmonument - Isartorplatz - Tal - Marienplatz - Karlsplatz - Bayerstraße - Hauptbahnhof - Bayerstraße - Theresienhöhe - Westend - Zschokkestraße - Agnes-Bernauer-Straße - Willibaldplatz

27.09.1948      (in der HVZ: Steinhausen -) Max-Weber-Platz - Maxmonument - Isartorplatz - Tal - Marienplatz - Karlsplatz - Bayerstraße - Hauptbahnhof - Bayerstraße - Theresienhöhe - Westend - Zschokkestraße - Agnes-Bernauer-Straße - Willibaldplatz

19.04.1949      (in der HVZ, Steinhausen -) Max-Weber-Platz - Innere Wiener Straße - Ludwigsbrücke - Isartorplatz - Tal - Marienplatz - Karlsplatz - Bayerstraße - Hauptbahnhof - Bayerstraße - Landsberger Straße - Barthstraße - Zschokkestraße - Agnes-Bernauer-Straße - Willibaldplatz

07.04.1950      (in der HVZ: Steinhausen -) Max-Weber-Platz - Innere Wiener Straße - Isartorplatz - Tal - Marienplatz - Karlsplatz - Bayerstraße - Hauptbahnhof - Bayerstraße - Landsberger Straße - Barthstraße - Zschokkestraße - Agnes-Bernauer-Straße - Willibaldplatz

03.09.1951      (in der HVZ: Steinhausen -) Max-Weber-Platz - Innere Wiener Straße - Isartorplatz - Tal - Marienplatz - Karlsplatz - Bayerstraße - Hauptbahnhof - Bayerstraße - Landsberger Straße - Trappentreustraße - Westend - Zschokkestraße - Agnes-Bernauer-Straße - Willibaldplatz

10.09.1952      (in der HVZ: Steinhausen -) Max-Weber-Platz - Innere Wiener Straße - Isartorplatz - Tal - Marienplatz - Karlsplatz - Bayerstraße - Hauptbahnhof - Bayerstraße - Landsberger Straße - Agnes-Bernauer-Straße - Willibaldplatz

24.10.1955      Herkomerplatz - Ismaninger Straße - Max-Weber-Platz - Innere Wiener Straße - Isartorplatz - Tal - Marienplatz - Karlsplatz - Bayerstraße - Hauptbahnhof - Bayerstraße - Theresienhöhe - Heimeranstraße - Westend - Tübinger-/Westendstraße - Würzburger Straße

19.10.1958      Herkomerplatz - Ismaninger Straße - Max-Weber-Platz - Innere Wiener Straße - Isartorplatz - Tal - Marienplatz - Karlsplatz - Bayerstraße - Hauptbahnhof - Bayerstraße - Theresienhöhe - Heimeranstraße - Westend - Tübinger-/Westendstraße - Würzburger Straße - Gondrellplatz

​

M4-Tw 963 + Bw 1785 am Marienplatz Richtung Stachus 29.7.1966 tram münchen

© Archiv FMTM eV.

M4-Tw 932 + Bw 1768 an der Haltestelle Ludwigsbrücke einwärts 16.5.1965 münchen tram

© Archiv FMTM eV.

Die Linie 9 auf dem Weg vom Marienplatz ins Tal

Nachkriegszeit in München im Film

07.04.1961      Effnerplatz - Herkomerplatz - Ismaninger Straße - Max-Weber-Platz - Innere Wiener Straße - Isartorplatz - Tal - Marienplatz - Karlsplatz - Bayerstraße - Hauptbahnhof - Bayerstraße - Theresienhöhe - Heimeranstraße - Westend - Tübinger-/Westendstraße - Würzburger Straße - Gondrellplatz

21.04.1968      Effnerplatz - Herkomerplatz - Ismaninger Straße - Max-Weber-Platz - Innere Wiener Straße - Isartorplatz - Müllerstraße - Sendlinger-Tor-Platz - Karlsplatz - Bayerstraße - Hauptbahnhof - Bayerstraße - Theresienhöhe - Heimeranstraße - Westend - Tübinger-/Westendstraße - Würzburger Straße - Gondrellplatz

17.10.1970      Cosimapark - Engelschalkinger Straße - Effnerplatz - Herkomerplatz - Ismaninger Straße - Max-Weber-Platz - Innere Wiener Straße - Isartorplatz - Müllerstraße - Sendlinger-Tor-Platz - Karlsplatz - Bayerstraße - Hauptbahnhof - Bayerstraße - Theresienhöhe - Heimeranstraße - Westend - Tübinger-/Westendstraße - Würzburger Straße - Gondrellplatz

          Letzter Betriebstag: 31.05.1975

Pendelbetrieb P9:

01.04.1934      Westend (Schleife Gollier-/Ridler-/Astallerstraße) - Würzburger Straße

          Letzter Betriebstag: 01.10.1940

 

Pendelbetrieb P9: (wegen Sperrung der Ludwigsbrücke)

19.11.1934      Herkomerplatz - Ismaninger Straße - Max-Weber-Platz - Steinhausen

          Letzter Betriebstag: 26.11.1934 (ersetzt durch P19)

Winterfahrplan 1964-65_0022.jpg

Das ist was für Nostalgiker: die Originalseite des Winterfahrplan 1964-65 auf diesem damals dünnen raschelnden Papier des Trambahnfahrplans

Winterfahrplan 1964-65__1.jpg
bottom of page