Isarbrücken in München

Die Brücken über die Isar in München gehören nicht zu unserer Kernkompetenz, aber da doch über einige Brücken Trambahnstrecken führten und noch führen, hat sich eine kleine Geschichte der Münchner Isarbrücken automatisch ergeben. Wir wollen hier nicht die kompletten Geschichten der jeweiligen Brücken erzählen, sondern nur die Trambahn-relevanten Recherche-Ergebnisse.

Im Stadtplan von 1859 findet man gerade 4 Brücken über die Isar, die von Fuhrwerken befahren werden konnten (von Nord nach Süd):

Bogenhausener Brücke/
Max-Josephs-Brücke

Maximiliansbrücke

Ludwigsbrücke 

Reichenbachbrücke/
Fraunhoferbrücke




 

1859 München Brücken.jpg
LupeEinfachDurchsichtig.gif
LupeEinfachDurchsichtig.gif
LupeEinfachDurchsichtig.gif
LupeEinfachDurchsichtig.gif

© Stadtarchiv München