Personenbeiwagen p2
Kurzgelenk-Beiwagen
Typ: p 2.14
Betriebsnummer: 2001
Letzte Betriebsnummer: 3001
Stückzahl: 1
Hersteller: Rathgeber
Baujahr: 1964
Umbau: 1968-1970
Ausmusterung: 1989
© Archiv FMTM eV.
Der Prototyp-Beiwagen wird noch im Rohbau-Zustand auf der Strecke getestet.
Eine völlig neue Fahrzeuggeneration wurde mit der Beschaffung der ersten Kurzgelenk-Großraumzüge 1964/65 in Dienst gestellt. Nach dem Vorbild der Bremer Hansa-Kurzgelenkzüge beschaffte München bei Rathgeber ähnliche Prototypen, nur mit einem wesentlich moderneren Design. Der erste Kurzgelenkbeiwagen wurde als p 2.14 eingeordnet. Er und sein p 2.15 Bruder unterschieden sich äußerlich von den Serienfahrzeugen durch die doppelte elfenbeinfarbene Zierlinie unter den Fenstern. Zuerst als 2001 bezeichnet, mußte er 1968 diese Nummer an den zugehörige P 2.12 Triebwagen abgeben und wurde in 3001 umnummeriert.Da die Prototypen wegen von den Serienwagen abweichender Technik sehr störanfällig waren, wurde der Wagen 3001 dann 1989 ausgemustert. Er diente dem FMTM noch längere Zeit als Lagerwagen, mußte aber dann wegen seines schlechten Allgemeinzustandes verschrottet werden.
Zu den rechten Bildern:
3 x der Prototyp-Beiwagen p 2.14: der Unterschied liegt im Detail:
der 2001er im oberen Bild noch ohne die verbesserten Rückleuchten und den Scheinwerfer, in der Mitte dann die verbesserte Version als 3001er schon mit den neuen Leuchten, aber immer noch mit der markanten Doppellinie, die er im Bild unten bei einer Neulackierung verlor.
© Archiv FMTM eV.
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Kurzgelenk-Beiwagen
Typ: p 2.15
Betriebsnummer: 2002
Letzte Betriebsnummer: 3002
Stückzahl: 1
Baujahr: 1965
Hersteller: Rathgeber
Umbau: 1968-1970
Ausmusterung: 1989
Der zweite Kurzgelenkbeiwagen-Prototyp p 2.15 mit der ursprünglichen Nr. 2002 besaß ebenfalls die doppelte Zierlinie. Auch 1968 wurde er dann in 3002 umnummeriert. 1989 wurde bei einer Grundüberholung Asbest gefunden und der Wagen daher sofort abgestellt und anschließend verschrottet.
© Archiv FMTM eV.
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