Akku-Lokomotiven
Alte Nummer: I - VI
Stückzahl: 6
Hersteller: Rathgeber
Baujahr: 1900
Umbau 1908/09 zu Arbeitswagen 4, 5, 21 - 23,
Wagen Nr. VI 1906 erhalten
im Deutsches Museum,
im Jahr 1944 Kriegs-Totalschaden
© Archiv FMTM eV.
© Archiv FMTM eV.
Die Akku-Lokomotiven wurden nach Aufgabe des Schleppbetriebs zwischen Schillerdenkmal und Galeriestraße im März 1906 abgestellt und die Loks I - V 1908/09 in die Werkstattwagen W 1.21 Nr. 4, 5, 21 - 23 umgebaut. Die Lok VI kam ins Deutsche Museum, wo sie leider 1944 einem Luftangriff zum Opfer fiel. Von den Werkstattwagen fielen die Nr. 21 (später 23 und zuletzt 43) 1943 und die Nr. 4/5 (später 21/22 und zuletzt 41/42) dann 1945 Luftangriffen zum Opfer. Die beiden letzten W 1.21-Werkstattwagen mit den letzten Nr. 44/45 wurden 1956/54 ausgemustert.
Noch eindeutig als Akkulok zu erkennen, sehen wir den Arbeitswagen 5 mit angehängtem Turmbeiwagen
© Archiv FMTM eV.
Viele Aufgaben der hier gezeigten Triebwagen werden heute von Strassenfahrzeugen übernommen
Autoren Klaus Onnich
& Gestaltung Dieter Kubisch
Reinhold Kocaurek, alle FMTM e.V.