top of page
TRIEBWAGEN TYP TZ (AVENIO)

Gebaut von: Siemens

Avenio Zweiteiler

​

Typ: T 2.7

Betriebsnummer: 2701-2709

Stückzahl: 9

Hersteller: Siemens

Baujahr: 2018

Da die Fahrgastzahlen bei der Münchner Tram weiter deutlich steigen, war eine Neubeschaffung weiterer Fahrzeuge dringend notwendig. Einerseits müssen die 13 nicht mehr modernisiserten R 2.2 in den nächsten Jahren ersetzt werden, andererseits sind weitere Wagen für Linienverbesserungen und Taktverdichtungen notwendig. Auf höchstbelasteten Strecken will die MVG künftig Fünfteiler einsetzen. Da solche großen Fahrzeuge jedoch nur zu den Spitzenstunden benötigt werden, will die MVG jetzt auf ein ähnliches Modell, wie früher schon bei den M-Wagen mit Doppeltraktionen zurück greifen. Dafür werden Avenios als Dreiteiler (ähnlich den R 2.2) und als Zweiteiler beschafft, die dann als Doppeltraktion den Fünfteiler ergeben. In Schwachlastzeiten können sie dann als Einzelwagen eingesetzt werden. Als Zweiteiler wurden vorerst neun Wagen des Typs T 2.7 beschafft und 2018 geliefert.

 

Da es also nun wieder kuppelbare Einheiten sind, die nicht wie früher aus Triebwagen und Anhänger bestehen, sondern aus gekuppelten Triebwagen bestehen, ist der Oberbegriff „TZ“, das  bedeutet TraktionsZüge. Ausgenommen ist streng genommen der Vierteiler.

Die Avenio-Zweiteiler unterwegs auf der Linie 12 in Schwabing.

Film: Reinhold Kocaurek FMTM e.V.

Die "Baby"-Avenio Krabbelgruppe seit 10.Dezember 2018 unterwegs auf der Linie 12

2701 L12 Romanplatz.2.JPG

Aufnahme: Dieter Kubisch

TW 2701

2702 L 12 Rondell Neuwittelsbach.JPG

Aufnahme: Dieter Kubisch

TW 2702

L12 Ave nio 2er12.2.2019 Nordbad ko. low

Aufnahme: Reinhold Kocaurek

2703 L12 Romanpl.3.JPG

Aufnahme: Dieter Kubisch

TW 2703

2705 L 12 Romanstr.2.JPG

Aufnahme: Dieter Kubisch

TW 2705

Die 2-TeilerAvenios waren lange die Platzhirsche auf der Linie 12. Die Fahrgäste hingerissen zwischen "der ist aber süss, dar der schon alleine fahren" bis ärgerlich wegen des deutlich kleineren Platzangebot zu den anderen Wagen. 

Die entsprechenden neun Dreiteiler der Avenios wurden 2018 als T 3.7 beschafft.

Avenio Dreiteiler

​

T 3.7

Betriebsnummer: 2751-2759

Stückzahl: 9

Hersteller: Siemens

Baujahr: 2018

Download.png

Ein kleiner Blick in die Wiener Werkhallen, in denen die Avenios Ende Mai 2017 gerade zusammengebaut werden.   Aufnahmen: Wolfgang Wellige

Avenio Vierteiler

​

Typ: T 4.7

Betriebsnummer: 2501-2504

Stückzahl: 4

Hersteller: Siemens

Baujahr: 2017/2018

Die vierteilige Version des Avenio wird als T 4.7 ähnlich den T 1.6 weiter beschafft. Kurzfristig sind vier Wagen bestellt, deren erster noch im Dezember 2017 geliefert wurde.

Bild: Frederik Buchleitner

In der Nacht vom 20. auf den 21.12.2017, genau um 01:36 Uhr, erreichte der vierteilige T 4.7-Triebwagen 2501 als erstes Fahrzeug der im letzten Jahr bestellten 22 Fahrzeuge umfassenden Serie von Avenios der Fa. Siemens den Betriebshof 2 in Steinhausen. In den nächsten Wochen folgen zunächst die drei weiteren Vierteiler, bevor die zwei- und dreiteiligen Fahrzeuge nach München ausgeliefert werden.

Foto: SWM/MVG

Der erste Avenio der neuen Serie, der Wagen 2501, wird am 21.12.2017 vormittags über eine Rampe vom Transportfahrzeug heruntergelassen                                    

Spannung:  750 V DC

Spurweite: 1,435 mm

Länge: 36,85m

Breite: 2,3m

Höhe: 3,55m

Raddurchmesser.  600/520 mm

Einstiegshöhe:  30cm

Fassungsvermögen: (4 pers./m²) 216,

incl. 69 Sitze

Höchstgeschwindigkeit: 70 km/h

Maximale Steigung:  6 %

Leergewicht: 47 t

Avenio_TZ_Genehmigung_Maria_Els_Ingo_Wor

Bild: SWM/MVG

Die Regierungspräsidentin Maria Els der Regierung von Oberbayern überreichte am Nachmittag des 7.Dezember 2018 im Betriebshof 2 die Urkunden für die Inbetriebnahme an Ingo Wortmann, Geschäftsführer der MVG. Ab Montag können damit bis zu fünf der sechs Kurse der Linie 12 mit den T2-Wagen besetzt werden, die vier T4-Wagen kommen die nächsten Wochen vorrangig auf der Linie 19 zum Einsatz, bis das Fahrpersonal komplett auf den neuen Wagen geschult wurde. Für die vier noch fehlenden Zweiteiler wird in den nächsten Wochen an der Zulassung gearbeitet, ehe im Anschluss auch der Einsatz in Doppeltraktion und auch die Inbetriebnahme der Dreiteiler angestrebt wird. In den nächsten Tagen ist nun auch der Abruf weiterer Optionen aus dem im Oktober 2015 unterzeichneten Kaufvertrag zwischen den Stadtwerken und Siemens geplant. Im Laufe der nächsten Jahre sollen kontinuierlich neue Straßenbahnen geliefert werden, die einerseits dem Ausbau des Angebots, andererseits auch dem Ersatz der älteren Serien dienen soll.

​

Frederik Buchleitner/ tramreport.de

Update 4.Juli 2019

​

Option eingelöst: SWM und MVG bestellen 73 Avenio-Vierteiler

​

Ab 2021 werden 73 weitere Vierteiler des Typs Avenio von Siemens nach München geliefert. In diesen Tagen lösen die Stadtwerke München (SWM) und die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) die größte Einzelbestellung der letzten Jahrzehnte aus. Der Bestellwert liegt bei über 200 Millionen Euro. Die neue Serie soll technisch den seit Dezember eingesetzten vier T4-Wagen entsprechen, die sich ebenso wie die ältere T1-Reihe aus den Jahren 2013 und 2014 bewährt haben. Schon im Herbst und Winter vergangenen Jahres sollte die Bestellung abgerufen werden, verzögerte sich dann jedoch.

​

Frederik Buchleitner/ tramreport.de

Trotz Coronazeiten ab 2020 konnten die Liefertermine eingehalten werden: Anlieferung des ersten von 73 Avenio-Vierteiler der T 4.8-Serie für München am 8.November 2021: Um kurz nach 8 Uhr am Freitagvormittag baut die Mannschaft des Straßentransports die Rampe auf, um den Wagen 2511 auf die Schienen zu bringen.

51662425900_ea7530f9e0_c.jpg

Bild: Frederik Buchleitner

Seit der ersten Ausfahrt am 28. Juni 2022, hat T4-Wagen 2511 in den vergangenen Tagen verschiedene Probetouren im Streckennetz unternommen. Der Erstling der Großserie von insgesamt 73 Avenio-Vierteilern, steuerte vom Heimatdepot an der Einsteinstraße vorrangig das Bremsgleis in der Tram-Hauptwerkstätte in Ramersdorf an. Aber auch die 25er-Strecke nach Grünwald stand als Ziel der Bremsprobefahrten auf dem Plan, ebenso wie die ersten Meter durch die Innenstadt. Letztere Fahrt war nötig, um im Gefälle und bei der Steigung am Nockherberg die ordnungsgemäße Funktion der Bremssysteme zu erproben.

52200973231_529aa4c2d5_c.jpg

Bild: Frederik Buchleitner

....Fortsetzung folgt,

 

denn die Münchner Trambahngeschichte ist hier bestimmt noch nicht zu Ende, wir dürfen gespannt sein, was die nächsten Jahrzehnte bringen.

Im Jahr 1900 dachte man, dass es im Jahr 2000 so aussehen würde....

Heute denkt man, dass es in Zukunft so aussehen wird, oder werden es Seilbahnen & Lufttaxis, ...lassen wir uns überraschen!

Autoren:              Klaus Onnich

& Gestaltung      Dieter Kubisch

                             Reinhold Kocaurek, alle FMTM e.V.

bottom of page