top of page
WANDERBÜCHEREI TW 24

Der Wanderbücherei-Wagen ist einzigartig auf der Welt. Er befuhr das Trambahnnetz Münchens und versorgte die Bürger mit Büchern aus der Stadtbibliothek. 1969 war Schluss damit, es standen grössere Reparaturarbeiten an und die Aufgabe der mobilen Bücherei übernahmen damals moderne Gelenkbusse der Stadtbücherei.

Im Sommer 1973 fand sich das damals im Aufbau befindliche „Deutsche Straßenbahnmuseum“ aus Sehnde bei Hannover als Käufer für den historisch bedeutsamen Einzelgänger und so reiste der Triebwagen im August 1973 per Bahn in den hohen Norden.

In Hannover verschlechterte sich der Zustand dieses wertvollen Fahrzeugs, an eine zeitnahe Restaurierung war wegen dringenderer Projekte nicht zu denken. Daher war es ein großer Glücksfall, dass es dem FMTM im Sommer 2015 gelang, in einer spektakulären Tauschaktion den Wanderbüchereiwagen zusammen mit dem ebenso einmaligen P 1.65 102 nach München zurück zu holen. Hier ist das Fahrzeug wenigstens vor weiterem Verfall gesichert. Die ausstellungsgerechte Aufarbeitung wird allerdings eine sehr große Aufgabe. Daher sind Spenden für die Restaurierung immer sehr willkommen!

​

Der Wagen 24 steht momentan im MVG-Museum über der Show-Grube und kann von unten und der Seite bewundert werden. 

© FMTM e.V.

Bereits am 15.02.2015 fand die Übergabe der Fahrzeuge im HSM statt. Der Vorsitzende des Vereins Freunde des Münchner Trambahnmuseums e.V. Markus Trommer und der HSM-Vorsitzende Mathias Hartmann bei der Übergabe.

In diesem Film kann man etwas mehr sehen: die Wanderbücherei auf Tour 1928 in München und auf ihrer vorläufig letzten Fahrt vom Arbeitsstand ins Museum und ein Blick ins Innere des Wagens im MVG-Museum und ein Blick von unten auf das Fahrzeug.

bottom of page