top of page
Haltestellenschild -low cut-.png
Mariahilfplatz.jpg

Das ist nun wirklich schon lange her und beginnt 1909 mit dem Franziskusbrunnen (Paulanerbrunnen) auf dem Mariahilfplatz/Ecke Ohlmüllerstraße, der 1909 nach einem Entwurf des  Bildhauers Josef Floßmann aufgestellt wurde. 

​

Im Hintergrund steht das Gebäude mit der Institution mit dem vertrauenserregenden Namen "Kinderbewahranstalt".  Ganz im Hintergrund der Nockherberg, rechts die Paulanerbrauerei des Herrn Zacherl mit dem Wirtsgarten mit gleichem Namen. Alles rahmt eine A-Wagen ein, der gerade vom Nockherberg herunter kommt. Die einzige Wartemöglichkeit damals waren die Bänke, die in die Brunnenkonstruktion integriert  waren.

Anmerkung:

Das heute "Paulanerbrunnen" genannte Objekt, das von Paulaner & Google angepriesen wird, hat nichts mit dem alten im Krieg zerstörten Paulanerbrunnen zu tun.

An der Hausnummer Mariahilfplatz 18 entstand 1918 die Volksschule am Mariahilfplatz. Der Bau umschloss den Franziskanerbrunnen (Paulanerbrunnen) etwas, man kann ihn aber noch gut erkennen, auch wenn er gegen das große Gebäude fast verschwindet.

1914 Ohlmüllerstrasse Paulanerbrunnen DE-1992-FS-NL-KV-0777.jpg

 1914 

 © Stadtarchiv München

1920 Ohlmüllerstrasse Volksschule DE-1992-FS-HB-V-a-0897_GF.jpg

 1920 

 © Stadtarchiv München

Die Trambahnlinie in der Ohlmüllerstraße  hat alles überlebt, andere Dinge verschwanden im Krieg: die Volksschule am Mariahilfplatz wurde komplett zerstört und damit auch der Franziskanerbrunnen (Paulanerbrunnen).  

Im Verbindungsbau des 1958/59 erbauten

neuen Südtraktes des Schulhauses der Volksschule am Mariahilfplatz befindet sich seit dem bis heute eine Wartehalle.

Ein Bild der Wartehalle Mariahilfplatz und Ohlmüllerstraße vom25.November 1960. Bald kommt ein Wagen der Linie 7, 15 oder Linie 25.

Wartehalle Mariahilfplatz-251160-VB-R60-119.jpg

 © Archiv FMTM e.V.

Diese Wartehalle ist 2010 auf unserem Bild noch in Betrieb.

Ohlmüller Wartehalle 01.jpg

2010

 © GoogleEarth

Im Jahr 2022 ist auch diese Wartehalle Geschichte und weicht der Schulhaus-Erweiterung

Wartehalle Ohlmüllerstr Mariahilfstr C.jpg
bottom of page