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TRIEBWAGEN TYP M 5.65

Gebaut von: Rathgeber München (1963 - 65)

Mit den zwischen 1963 und 1965 gelieferten 75 Triebwagen der Baureihe M 5.65 schlossen die Stadtwerke München - Verkehrsbetriebe die Beschaffung der bewährten Lenkdrei-achser ab.

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Die meisten M 5-Triebwagen besaßen bei Lieferung eine elektronische Fahrsteuerung, die einen Dreiwagenbetrieb aus zwei Triebwagen und einem Beiwagen ermöglichte. Solche leistungsstarken Garnituren kamen ab dem Winterfahrplan 1965/66 auf der am stärksten belasteten Linie 8 zum Einsatz. Mit dem Abschluß der Umbauten dieser Fahrzeuge zum vollständig schaffnerlosen Betrieb wurde diese Zugbildung im Jahre 1971 aufgegeben.

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Nach diesem sogenannten Einmannumbau gab es drei verschieden ausgerüstete Serien von M 5.65-Triebwagen, die an den Wagennummern unterschieden werden konnten: 2501-2535 (ex 975-1009), nur geeignet zum Betrieb mit einem Beiwagen; 2601-2620 (ex 1010-1029), geeignet zum Betrieb mit einem Beiwagen und als 1. Tw bei Doppel­trieb­wagen; 2651-2670 (ex 1030-1049), geeignet zum Betrieb mit einem Beiwagen und als 1. sowie 2. Tw bei Doppel­triebwagen. Derartige Doppeltriebwagen kamen letztmals 1983 auf den Linien 18 und 29 zum Einsatz. Ab 1990 wurde die elektronische Fahrsteuerung Geamatic bei den M 5-Wagen ausgebaut; eine Zugbildung mit mehreren Triebwagen ist seither nicht mehr möglich.

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Seit 1989 wurden auch die M 5-Triebwagen ausgemustert.

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Neben den Triebwagen 2616 2668 befindet sich der Triebwagen 2654 im historischen Bestand der Verkehrsbetriebe. Dieser Triebwagen wurde 1992 für einen Einsatz als Party- oder Weißwursttram hauptuntersucht, ist aber seitdem nicht mehr gelaufen.

TRIEBWAGEN TYP M 5.65 Nr. 2654 münchen weisswursttram tram trambahn
TRIEBWAGEN TYP M 5.65 Nr. 2654 münchen tram trambahn weisswursttram

Technische Daten der M 5.65-Wagen:

Gesamtlänge: 13,25 m; Breite: 2,20 m; Höhe: 2,99 m; Gewicht: 17,4 t;

Antrieb: Zwei Einheitsmotoren á 100 kW (Typ ABM 100); 27 Sitzplätze, 78 Stehplätze;

Wagennummern: 975-1049, ab 1970/71: 2501-2535, 2601-2620, 2651-2670; Anzahl: 75 Stück.

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Mehr zur Geschichte und die Baureihen

des Münchner M-Wagens im grossen Buch

zum Thema.

Erhältlich in unserem Trambahn-Standl

Autor: Klaus Onnich / FMTM e.V.

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