top of page

Harlaching

1903 harlachinger Einkehr karte  DE-1992

Das Isartal im Jahr 1903: "Gruss aus Harlaching" mit der Harlachinger Einkehr und den Tierpark unterhalb gab es noch nicht.

Mit der Nutzung von Google Maps verlassen Sie den Gültigkeitsbereich unserer Datenschutzerklärung und stimmen den rechts nebenstehenden Nutzungs-Bedingungen von Google automatisch zu. > 

1920 Harlaching Tierpark.jpg

©  Stadtarchiv München

Luftaufnahme des Tierpark Hellabrunn aus dem Jahr 1920. oben rechts kann man die mitten ins Grüne gebaute Schleife Harlaching an ihren Oberleitungsmasten erkennen,

1911-08-16 Strecke harlaching Hinterstellgleis Version -low-.jpg

Wir sehen den damaligen Südtirolerplatz 1930, heute die Haltestelle Tiroler Platz mit der erneuerten Allee ein Jahr später. Nach rechts zweigt die Stichstrecke durch die Karolinger Allee zur Kehrschleife Harlaching ab. 

© Archiv FMTM eV.

Ursprünglich hatte man nur ein Hinterstellgleis an dieser Stelle geplant.  Die Eröffnung des Zoologischen Gartens, wie damals der heutige Tierpark Hellabrunn hieß, hing von einem Trambahnanschluss ab. 

1911-11-29 Schleife Harlaching Version Gleis nach Grünwald -low-.jpg
L17-91-664-67 Harlaching.jpg

Eröffnet wurde dieser Abzweig von der Grünwalder-Linie am 6.Januar 1912 zunächste für Sonderlinien zum neu geschaffenen "Tiergarten", wie der Tierpark Hellabrunn anfangs noch hieß.

 

Parallel dazu gab es Verhandlungen, den Tierpark auch von der Lindwurmstraße her zu erschließen. Nach nur 3-monatiger Bauzeit wurde die Strecke durch die Implerstraße zum Tierpark mit der Abzweigung zur Großmarkthalle am 1. August 1912 fertig. Somit war auch die Harlachinger Schleife hier entlastet.

© Archiv FMTM eV.

Am 29.11.1911 Wurde die Schleife zuerst in verschiedenen Versionen geplant, letztlich in dieser gebaut.

L17-36 harlaching.jpg

Park & ride mal anders: hier hat der Fotograf Pollitzer ein lohnendes Motiv gefunden: Trambahn & Pferde vor der Harlachinger Einkehr mit dem TW 664 der Linie 17.

© Archiv FMTM eV.

17.gif

Die Linie 17 bediente ab 08.05.1919 diese Schleife. Der Betrieb fand aber nur zur Hauptverkehrszeit oder an Sonn und Feiertagen statt und endete 1965.

© Archiv FMTM eV.

©  Archiv FMTM e.V.

L25-18.jpg

Die Strecke nach Grünwald wurde schon immer gerne als Teststrecke benutzt, das war schon früher so und ist es heute immer noch. Im Bild sehen wir einen Versuch, einen Dreiwagenzug zu bilden mit zwei Triebwagen und einem Beiwagen, wobei der zweite Triebwagen nicht angetrieben läuft. München hatte damals mehr Triebwagen wie Beiwagen und so kam man auf diese Kupplungsidee, die sich allerdings nicht bewährte. 

​

Bild einer Testfahrt auf der Grünwalder Strecke, hier in der Wendeschleife an der Harlachinger Einkehr.

Und was bleibt.....

einkehr.jpg
bottom of page