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Transportwagen

Transportwagen/Niederbord

Typ: q 1.41

Betriebsnummer: 21-23,26,27,30

Letzte Betriebsnummer: 61-67

Stückzahl: 7

Hersteller: Rathgeber

Baujahr: 1883

Umbau: 1904/05 aus p 1.41

bis 1924

Transportwagen/Niederbord ​ Typ: q 1.41 Nr. 22 Baujahr 1883 münchen tram

Aus ehemaligen geschlossenen Beiwagen des Typs a 1.41 (ex Pferdebahnwagen) wurden 1904/1905 bei Rathgeber die ersten Niederbordwagen p 1.41 aufgebaut. Ab 1924 als q 1.41 bezeichnet, besaßen die Wagen 61 - 65 ein Dach. Alle q 1.41 wurden dann bis etwa 1926 ausgemustert.

© Archiv FMTM eV.

Transportwagen

Typ: q 1.53

Betriebsnummer: 86,87

Betriebsnummer bis 1954: 902,903 / 859,860

Letzte Betriebsnummer: 2859,2860

Stückzahl: 2

Hersteller: Städtischer Strassenbahn Betrieb

Baujahr: 1923 aus  I 1.32/l 1.53

Mehrmals umgezeichnet wurden die beiden Schienentransportschemelwagen, die neu als l 1.32 im Jahr 1923 von der Städtischen Straßenbahn selbst erbaut wurden. Ab 1924 als l 2.53 bezeichnet wurden sie schließlich 1930 zu q 1.53 umbezeichnet. Beide wurden dann 1957 ausgemustert.

Transportwagen/Niederbord

Typ: q 2.52

Betriebsnummer: 71-77

Betriebsnummer bis 1954: 861-867

Letzte Betriebsnummer: 2862-2864

Stückzahl: 7

Hersteller: Rathgeber

Baujahr: 1883

Umbau: 1910 aus ehem. offenen Dampfbahnanhängern

Auch mehrmals umgezeichnet wurden die 1910 vermutlich auf Fahrgestellen zweiachsiger, offener Sommerbeiwagen der Dampfbahn aus der Nummernreihe 356 -375 von der Städtischen Straßenbahn erbauten Niederbordwagen p 2.51. 1924 in q 2.51 umgezeichnet wurden sie 1930 nochmal in q 2.52 umgezeichnet. Die Wagen 861 und 865 schieden als Kriegsverluste bis 1950 aus. Die Wagen 2862 und 2864 wurden 1956 und der Wagen 2863 dann 1959 ausgemustert.

866+863 Typ q2.1 am 16.08.1929 am Authariplatz münchen Tram

866+863 Typ q 2.1 am 16.08.1929 am Authariplatz

Transportwagen/Niederbord ​ Typ: q 2.52 Nr. 864 im Jahr 1925 tram münchen

© Archiv FMTM eV.

Transportwagen/Niederbord ​ Typ: q 2.52 Betriebsnummer 861 München Tram

© Archiv FMTM eV.

Transportwagen/Niederbord

Typ: q 3.1

Betriebsnummer: 78

Betriebsnummer bis 1954: 868

Stückzahl: 1

Hersteller: Bergische Stahlindustrie

Baujahr: 1898/1899

Umbau: 1922

Der Transportwagen Q 1.1 wurde 1934 aus dem Niederbordbeiwagen q 3.1 Nr. 868 in einen Triebwagen zurückgebaut, jedoch schon 1940 wieder zu einem Niederbordbeiwagen q 8.1 Nr. 890 umgebaut. Insgesamt basierte das Fahrzeug auf dem Fahrwerk eines ausgemusterten A 1.1 Triebwagens.  tram münchen

© Archiv FMTM eV.

1922 erbaute die Städtische Straßenbahn einen vierachsigen Niederbordwagen, diesmal auf zwei Reservedrehgestellen von A 1.1 Triebwagen. Aus diesem Fahrzeug wurde dann 1934 der Arbeitstriebwagen Q 1.1 Nr. 29 umgebaut,  jedoch schon 1940 wieder zu einem Niederbordbeiwagen q 8.1 Nr. 890 umgebaut.

© Archiv FMTM eV.

Transportwagen/Niederbord

Typ: q 4.2

Betriebsnummer 869,870

Stückzahl: 2

Hersteller: Hawa

Baujahr: 1899-1902

Umbau: 1928

1928 erbaute die städtische Straßenbahn nochmals auf Reservedrehgestellen von A 2.2 Triebwagen zwei vierachsige Niederbordwagen vom Typ q 4.2.

Der Wagen Nr. 870 wurde jedoch schon 1930 ausgemustert, der Wagen 869 wurde 1943 im Krieg zerstört.

Transportwagen/Niederbord

Typ: q 5.50

Betriebsnummer: 871, 872

Letzte Betriebsnummer: 2871, 2872

und später 3921, 3922

Anzahl: 2

Hersteller: Rathgeber

Baujahr: 1929

Transportwagen/Niederbord

Typ: q 5.50

Betriebsnummer 873-875

Letzte Betriebsnummer: 2874-2875

und später 3923, 3924

Hersteller: Hawa

Baujahr: 1929

Typ q 5.50 Nr. 3922 letztes Bild als Niederbord-Wagen münchen tram

© Archiv FMTM eV.

Typ q 5.50 Nr. 3922

© Archiv FMTM eV.

1929 wurde der Behelfsturmwagen 872 am Isartalbahnhof ins passende Licht für ein Foto gestellt  tram münchen trambahn

Nr. 872 als Turmbehelfswagen

1929 wurden bei Rathgeber zwei neue Niederbordtransportwagen vom Typ q 5.50 gebaut. Der Wagen 872 / 2872 wurde bis 1953 immer wieder als Behelfsturmwagen für Unterführungen eingesetzt. 

Der Wagen 3922 wurde 1973 an das Straßenbahnmuseum Hannover abgegeben.

Er konnte vom FMTM nach München zurück geholt werden und wartet jetzt auf seine Restaurierung.

Der Wagen 3922 wurde 1973 an das Straßenbahnmuseum Hannover abgegeben. Er konnte vom FMTM nach München zurück geholt werden und wartet jetzt auf seine Restaurierung tram münchen

© Reinhold Kocaurek / FMTM eV.

Der Transportwagen 3922 / Typ q 5.50 auf dem Arbeitsstand

Der Wagen 871 / 2871 / 3921 wurde ab 1960 zum Unkrautvertilgungs-wagen umgebaut tram münchen

© Archiv FMTM eV.

Unterwegs mit dem Unkrautvertilgungswagen: ein seltener Film von einem Arbeitseinsatz.

Der Wagen 871 / 2871 / 3921 wurde ab 1960 zum Unkrautvertilgungs-wagen umgebaut und ist als solcher heute im MVG Museum zu besichtigen. 

ludwigstrDer Wagen 2871 / 3921 wurde ab 1960 zum Unkrautvertilgungswagen umgebaut tram münchen universität

© Archiv FMTM eV.

Der Wagen 2871 / 3921 wurde ab 1960 zum Unkrautvertilgungswagen umgebaut Trambahn münchen tram

© Archiv FMTM eV.

© Archiv FMTM eV.

Transportwagen/Fahrdrahttrommel ​ Typ: q 6.50 Betriebsnummer: 2887 münchen tram

Transportwagen/Fahrdrahttrommel

Typ: q 6.50

Betriebsnummer: 886,887

Letzte Betriebsnummer: 2886,2887

Stückzahl: 2

Hersteller: Rathgeber

Baujahr: 1930

Umbau: 2886 seit 1957 Niederbord-Transportwagen

1930 wurden bei Rathgeber zwei neue Fahrdrahttrommelwagen q 6.50 beschafft. Der Wagen 2886 wurde 1957 in einen Niederbordwagen für die Schreinerei der HW umgebaut. Der Wagen 2887 wurde 1961 und der Wagen 2886 1969 ausgemustert.

© Archiv FMTM eV.

Transportwagen/Fahrdrahttrommel ​ Typ: q 6.50 Betriebsnummer: 886 im Jahr 1930 München Tram

© Archiv FMTM eV.

Bremstrommel und Einstellrad zur Zugkrafterzeugung im Fahrdraht

Drahtführung an den Bühnengeländern zur exakten Positionierung von Fahrdraht und Tragseil

Transportwagen/Fahrdrahttrommel ​ Typ: q 6.50 Betriebsnummer: 2887 tram münchen

© Archiv FMTM eV.

Transportwagen/Niederbord

Typ: q 7.25

Betriebsnummer: 888,889

Letzte Betriebsnummer: 2888,2889

Stückzahl: 2

Hersteller: Rathgeber

Baujahr: 1897

Umbau: 1942

1942 mußten die Verkehrsbetriebe wegen der Kriegsereignisse auf zwei Fahrgestellen zweiachsiger offener Beiwagen des Typs

ö 1.25 für den elektrischen Betrieb Niederbordtransportwagen q 7.25 aufbauen. Beide wurden schon 1954 ausgemustert.

Betriebsnummer 889 vom Typ q 7.1am 02.03.1951 München Tram

© Archiv FMTM eV.

Transportwagen/Niederbord

Typ: q 8.1

Betriebsnummer: 890

Letzte Betriebsnummer: 2890

Stückzahl: 1

Hersteller: Bergische Stahlindustrie

Baujahr: 1898/1899

Umbau: 1940