Wanderbücherei

Wanderbücherei

 

Typ: WB 1.6

Nr.: 24

Anzahl: 1

Hersteller: Städtische Strassenbahnen

Baujahr: 1912

Umbau 1927/28  aus D 1.6-Tw 495

Umbau 1959 zu WB 1.3 

© British Pathe

© Dieter Kubisch / FMTM eV.

Der weltweit äußerst seltene Wanderbüchereiwagen WB 1.6 Nr. 24 wurde aus dem nicht nachbeschafften Prototypen D 1.6 schon 1928 umgebaut. 1959 erhielt er ein Fahrgestell aus einem ausgemusterten B 1.3- oder B 2.3-Triebwagen und wurde daher in WB 1.3 umgezeichnet. Nachdem die Bedienung der Standorte der Münchner Wanderbücherei von Bücherbussen übernommen wurde, wurde der WB 1.3 dann 1970 abgestellt und 1973 an das damalige Straßenbahnmuseum Hannover verkauft. Da er dort nicht immer geschützt abgestellt werden konnte, verfiel er zusehens und konnte dann aber 2016 vom FMTM nach München zurück geholt werden. Hier harrt er jetzt im MVG-Museum seiner Restaurierung. 

Die Wanderbücherei kommt ins MVG-Museum im Dezember 2015

& ein seltener Blick in das Innere der Wanderbücherei heute

Dieser Wagen steht im

Autoren               Klaus Onnich

& Gestaltung      Dieter Kubisch

                             Reinhold Kocaurek, alle FMTM e.V.

ANSCHRIFT

Freunde des Münchner Trambahnmuseums e.V.
Postfach 210225
80672 München

KONTAKT

Tel.:  089 / 625 67 16

Mobil:  0160 / 470 96 99

Email:  fmtm@tram.org

WERKSTATT-GRUPPE

Tel.:  089 / 3615382 


E-Mail: ag@tram.org

FOLGEN

  • Facebook Social Icon
  • Instagram Social Icon
  • FMTM on YouTube

MITGLIED WERDEN

Datenschutzerklärung nach DSGVO