Post-Triebwagen

Posttriebwagen

 

Typ: P 1.22

Nr.: 1 - 3

Stückzahl: 3

Hersteller: Trambahn AG

Baujahr: 1895/96, Umbau 1905 ex Tw 13, 14, (23-28) 

Ausgemustert: 1931

Die drei Posttriebwagen P 1.22 wurden 1905 aus den drei Z -.22-Trieb-wagen Nr. 13 und 14 sowie einem weiteren Tw aus der Nummernreihe 23-28 umgebaut. Nach Inbetriebnahme der neuen P 2.8-Posttriebwagen wurden sie dann alle 1931 ausgemustert. 

© Archiv FMTM eV.

Posttriebwagen  Typ: P 1.22 münchen tram

​Posttriebwagen

 

Typ: P 2.8

Nr.: 4 - 11

Stückzahl: 8

Hersteller: MAN

Baujahr: 1926, neu

1961: 7, 8 Umbau zu 42, 40;

1964/65: 6, 9 Umbau zu 45, 46

Ausgemustert: 4, 5, 10, 11: 1956 - 1968

Post Tram Wagen 11 wird am Paketpostamt entladen tram münchen trambahn reichspost

© Archiv FMTM eV.

Post Tram Wagen 8 beim Beladen an der hauptpost, im Hintergrund der Hauptbahnhof münchen trambahn

© Archiv FMTM eV.

Der erste Posttriebwagen P 2.8 (Nr. 5) wurde bereits 1956 ausgemustert. Nach Beendigung des Betriebs der Posttrambahn wurden 1961 die Triebwagen 7 zum Fahrdrahtkontrollwagen FK 1.8 Nr. 42 und der Triebwagen 8 zum Fahrdrahttrommelwagen FT 1.8 Nr. 40 umgebaut. Triebwagen 6 wurde 1964/65 zun Turmwagen Tu 1.8 45 und Triebwagen 9 dann 1964-66 zum Tu 1.8 46 umgebaut. Letzterer erhielt dabei einen Hilfsdieselmotor, um auch auf Strecken ohne Oberleitung einsetzbar zu sein. Die restlichen Posttriebwagen Nr. 4, 10 und 11 wurden 1968 ausgemustert.

posttram tram  verkehrsministerium post trambahn münchen 1949

© Archiv FMTM eV.

 münchen tram Letzte Posttram am 21.6.1959 fährt ins Paketamt in der Wredestrasse. tram trambahn münchen fmtm

© Archiv FMTM eV.

Letzte Posttram am 21.6.1959 fährt ins Paketamt in der Wredestrasse.

Ein kurzer Film mit der Posttram als Hauptdarsteller

Viele Aufgaben der hier gezeigten Triebwagen werden heute von Strassenfahrzeugen übernommen

Autoren               Klaus Onnich

& Gestaltung      Dieter Kubisch

                             Reinhold Kocaurek, alle FMTM e.V.