Aus dem Posttriebwagen P 2.8 Nr. 7 wurde der Fahrdrahttrommelwagen FT 1.8 Nr 40 1960/61 umgebaut. Ab 1970 in Nr. 2940 umnummeriert, wurde er 1983 ausgemustert.

© Archiv FMTM eV.

Fahrdrahttrommelwagen

 

Typ: FT 1.8

Betriebsnummer: 40

Letzte Betriebsnummer: 2940

Stückzahl: 1

Hersteller: MAN

Baujahr: 1926

Umbau 1960/61 aus Postwagen ex P 2.8

Fahrdrahtkontrollwagen

Typ: Ka 1.8

Betriebsnummer: 42

Letzte Betriebsnummer: 2942

Stückzahl: 1

Hersteller: MAN

Baujahr: 1926

Umbau: 1961ex P 2.8,

1963 umbezeichnet in FK 1.8

© Archiv FMTM eV.

Aus dem Postriebwagen ex P 2.8 Nr. 7 wurde 1961 der Fahrdrahtkontrollwagen Ka 2.8 Nr. 42 umgebaut. 1963 wurde er in FK 1.8 umbezeichnet und 1970 in 2942 umnummeriert. Er ist heute als letzter Münchner Maximumtriebwagen immer noch im Einsatz und hat zusätzlich einen festen Schneepflug erhalten, nachdem sich die Schneeräumung nur mit Straßenfahrzeugen als teilweise nicht ausreichend erwiesen hatte. 

© Archiv FMTM eV.

Eine kurze Mitfahrt mit diesem Wagen in der Fahrdraht-Kanzel in 1992

Turmwagen & Fahrdrahtpflege

Bremstrommel und Einstellrad zur Zugkrafterzeugung im Fahrdraht 

Turmwagen

Typ: A 2.22

Betriebsnummer: 249

Stückzahl: 1

Hersteller: Rathgeber 

Baujahr: 1901

Umbau: 1950  aus ex A 2.2 249

© Archiv FMTM eV.

Der erste Münchner Turmtriebwagen wurde 1950 aus dem A 2.2 Triebwagen Nr. 249 umgebaut. Vorher waren nur Beiwagen als Turmwagen im Einsatz. Der Turmtriebwagen bekam keine neue Arbeitswagenbezeichnung und wurde 1954 ausgemustert.

Turmwagen

 

Typ: Tu 1.8

Betriebsnummer: 45

Letzte Betriebsnummer: 2945

Stückzahl: 1

Hersteller: MAN

Baujahr: 1926

Umbau 1964/65

aus Postwagen ex P 2.8

© Archiv FMTM eV.

Aus dem Posttriebwagen P 2.8 Nr. 6 wurde der Turmtriebwagen Tu 1.8 Nr 45 1964/65 umgebaut. Ab 1970 in Nr. 2945 umnummeriert, wurde er 1981 ausgemustert.

© Dieter Kubisch 

© Archiv FMTM eV.

Turmwagen mit Hilfsmotor

 

Typ: Tu 1.8

Betriebsnummer: 46

Letzte Betriebsnummer: 2946

Stückzahl: 1

Hersteller: MAN

Baujahr: 1926

Umbau: 1964-66 aus ex P 2.8 Nr. 9

© Dieter Kubisch 

Aus dem Posttriebwagen P 2.8

Nr. 9 wurde der Turmtriebwagen Tu 1.8 Nr 46 1964-66 umgebaut. Er erhielt für Einsätze auf oberleitungslosen Streckenabschnitten einen Hilfsdieselmotor eingebaut und ist daher universell einsetzbar. Ab 1970 in Nr. 2946 umnummeriert, wurde er 1987 ausgemustert, blieb aber für das MVG Museum erhalten. Im früheren Bahnhof 3 wurde er vom FMTM wegen seines Dieselmotors auch zum Rangieren anderer Museumsfahrzeuge eingesetzt. Der Dieselmotor wurde 2017 von der Werkstattgruppe des FMTM betriebsfähig gemacht, der Tu 1.8 2946 ist daher grundätzlich wieder selbst fahrfähig und zeigt sich so im MVG Museum.

Gesamtlänge: 9,43 m
Breite: 2,05 m
Höhe: 2,90 m, bei ausgef.

Arbeitsbühne: 5,84 m
Gewicht: 16,5 t
Antrieb: Zwei Motoren

á 44 kW (Typ Du 531 e)

der Firma

Siemens-Schuckertwerke,

Berlin

Dieser Wagen steht im

© Dieter Kubisch 

Viele Aufgaben der hier gezeigten Triebwagen werden heute von Strassenfahrzeugen übernommen

Autoren               Klaus Onnich

& Gestaltung      Dieter Kubisch

                             Reinhold Kocaurek, alle FMTM e.V.

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