![Turmwagen 40 frisch aus dem Postwagen 8 umgebaut im Frühjahr 1961 in der Lagerhausstraße tram münchen](https://static.wixstatic.com/media/4b172c_b991d7a01e73458e8f53390198637056~mv2.gif)
Aus dem Posttriebwagen P 2.8 Nr. 7 wurde der Fahrdrahttrommelwagen FT 1.8 Nr 40 1960/61 umgebaut. Ab 1970 in Nr. 2940 umnummeriert, wurde er 1983 ausgemustert.
© Archiv FMTM eV.
Fahrdrahttrommelwagen
Typ: FT 1.8
Betriebsnummer: 40
Letzte Betriebsnummer: 2940
Stückzahl: 1
Hersteller: MAN
Baujahr: 1926
Umbau 1960/61 aus Postwagen ex P 2.8
Fahrdrahtkontrollwagen
​
Typ: Ka 1.8
Betriebsnummer: 42
Letzte Betriebsnummer: 2942
Stückzahl: 1
Hersteller: MAN
Baujahr: 1926
Umbau: 1961ex P 2.8,
1963 umbezeichnet in FK 1.8
![Fahrdrahtkontrollwagen ​ Typ: Ka 1.8 Betriebsnummer: 42 tram münchen schnee winter](https://static.wixstatic.com/media/4b172c_42d54c25a9b04d30be058484db862ec1~mv2.jpg/v1/crop/x_201,y_126,w_640,h_492/fill/w_318,h_244,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,enc_auto/4b172c_42d54c25a9b04d30be058484db862ec1~mv2.jpg)
![Fahrdrahtkontrollwagen ​ Typ: Ka 1.8 Betriebsnummer: 42 skizze bauzeichnung tram München](https://static.wixstatic.com/media/4b172c_6993154597f047c38c72c9f918ece517~mv2.gif)
© Archiv FMTM eV.
Aus dem Postriebwagen ex P 2.8 Nr. 7 wurde 1961 der Fahrdrahtkontrollwagen Ka 2.8 Nr. 42 umgebaut. 1963 wurde er in FK 1.8 umbezeichnet und 1970 in 2942 umnummeriert. Er ist heute als letzter Münchner Maximumtriebwagen immer noch im Einsatz und hat zusätzlich einen festen Schneepflug erhalten, nachdem sich die Schneeräumung nur mit Straßenfahrzeugen als teilweise nicht ausreichend erwiesen hatte.
![münchen tram Fahrdrahtkontrollwagen ​ Typ: Ka 1.8 Betriebsnummer: 42 in grüner Lackierung](https://static.wixstatic.com/media/4b172c_517343cb94ae48aa9a3e9acdefaa0c1c~mv2.jpg/v1/fill/w_318,h_202,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,enc_auto/4b172c_517343cb94ae48aa9a3e9acdefaa0c1c~mv2.jpg)
© Archiv FMTM eV.
Eine kurze Mitfahrt mit diesem Wagen in der Fahrdraht-Kanzel in 1992
Turmwagen & Fahrdrahtpflege
Bremstrommel und Einstellrad zur Zugkrafterzeugung im Fahrdraht
Turmwagen
​
Typ: A 2.2
Betriebsnummer: 249
Stückzahl: 1
Hersteller: Rathgeber
Baujahr: 1901
Umbau: 1950 aus ex A 2.2 249
![Turmwagen ​ Typ: A 2.22 Betriebsnummer: 249 münchen Tram](https://static.wixstatic.com/media/4b172c_112c2293087a45f99b87de887065a48c~mv2.jpg/v1/fill/w_85,h_57,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/4b172c_112c2293087a45f99b87de887065a48c~mv2.jpg)
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Der erste Münchner Turmtriebwagen wurde 1950 aus dem A 2.2 Triebwagen Nr. 249 umgebaut. Vorher waren nur Beiwagen als Turmwagen im Einsatz. Der Turmtriebwagen bekam keine neue Arbeitswagenbezeichnung und wurde 1954 ausgemustert.
Turmwagen
Typ: Tu 1.8
Betriebsnummer: 45
Letzte Betriebsnummer: 2945
Stückzahl: 1
Hersteller: MAN
Baujahr: 1926
Umbau 1964/65
aus Postwagen ex P 2.8
![Turmwagen Typ: Tu 1.8 Betriebsnummer: 45 bauzeichnung skizze tram München](https://static.wixstatic.com/media/4b172c_27d093860cf9440b8db9e5f019e1b480~mv2.jpg/v1/fill/w_96,h_61,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/4b172c_27d093860cf9440b8db9e5f019e1b480~mv2.jpg)
![Turmwagen Typ: Tu 1.8 Betriebsnummer: 45 münchen tram trambahn oerleitung](https://static.wixstatic.com/media/4b172c_94039c748f644556b7c36e0c5e4fcfcc~mv2.jpg/v1/fill/w_83,h_62,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/4b172c_94039c748f644556b7c36e0c5e4fcfcc~mv2.jpg)
© Archiv FMTM eV.
Aus dem Posttriebwagen P 2.8 Nr. 6 wurde der Turmtriebwagen Tu 1.8 Nr 45 1964/65 umgebaut. Ab 1970 in Nr. 2945 umnummeriert, wurde er 1981 ausgemustert.
![Turmwagen Typ: Tu 1.8 Betriebsnummer: 2945 MVG München tram](https://static.wixstatic.com/media/4b172c_8ed1be18963e4e0b9bfd36e782b15e33~mv2.jpg/v1/fill/w_82,h_54,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/4b172c_8ed1be18963e4e0b9bfd36e782b15e33~mv2.jpg)
© Dieter Kubisch
![Die Aufnahme zeigt den Turmtriebwagen 2946 im Jahre 1982 im Einsatz in Grünwald. Mithilfe des Dieselmotors konnte er auch in stromlosen Abschnitten eingesetzt werden. tram münchen](https://static.wixstatic.com/media/4b172c_751f4a0971be48d5beecbd610291a533~mv2.jpg/v1/fill/w_81,h_57,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/4b172c_751f4a0971be48d5beecbd610291a533~mv2.jpg)
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Turmwagen mit Hilfsmotor
Typ: Tu 1.8
Betriebsnummer: 46
Letzte Betriebsnummer: 2946
Stückzahl: 1
Hersteller: MAN
Baujahr: 1926
Umbau: 1964-66 aus ex P 2.8 Nr. 9
![Turmwagen mit Hilfsmotor Typ: Tu 1.8 Betriebsnummer: 46 Letzte Betriebsnummer: 2946 münchen tram trabahn](https://static.wixstatic.com/media/4b172c_07412a25c8bb437e96a9259102b9c229~mv2.jpg/v1/fill/w_86,h_57,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/4b172c_07412a25c8bb437e96a9259102b9c229~mv2.jpg)
© Dieter Kubisch
Aus dem Posttriebwagen P 2.8
Nr. 9 wurde der Turmtriebwagen Tu 1.8 Nr 46 1964-66 umgebaut. Er erhielt für Einsätze auf oberleitungslosen Streckenabschnitten einen Hilfsdieselmotor eingebaut und ist daher universell einsetzbar. Ab 1970 in Nr. 2946 umnummeriert, wurde er 1987 ausgemustert, blieb aber für das MVG Museum erhalten. Im früheren Bahnhof 3 wurde er vom FMTM wegen seines Dieselmotors auch zum Rangieren anderer Museumsfahrzeuge eingesetzt. Der Dieselmotor wurde 2017 von der Werkstattgruppe des FMTM betriebsfähig gemacht, der Tu 1.8 2946 ist daher grundsätzlich wieder selbst fahrfähig und zeigt sich so im MVG Museum.
Gesamtlänge: 9,43 m
Breite: 2,05 m
Höhe: 2,90 m, bei ausgef.
Arbeitsbühne: 5,84 m
Gewicht: 16,5 t
Antrieb: Zwei Motoren
á 44 kW (Typ Du 531 e)
der Firma
Siemens-Schuckertwerke,
Berlin
![Turmwagen mit Hilfsmotor Typ: Tu 1.8 Betriebsnummer: 2946 im MVG Musem München tram 2942](https://static.wixstatic.com/media/4b172c_c9b1797daa76474092678e4ae5521d59~mv2.jpg/v1/fill/w_109,h_73,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,blur_2,enc_auto/4b172c_c9b1797daa76474092678e4ae5521d59~mv2.jpg)
Dieser Wagen steht im
![](https://static.wixstatic.com/media/4b172c_afc74cad53e744a3af6f9dbc677b5f0f~mv2.gif)
© Dieter Kubisch
Viele Aufgaben der hier gezeigten Triebwagen werden heute von Strassenfahrzeugen übernommen
Autoren Klaus Onnich
& Gestaltung Dieter Kubisch
Reinhold Kocaurek, alle FMTM e.V.