Aus dem Posttriebwagen P 2.8 Nr. 7 wurde der Fahrdrahttrommelwagen FT 1.8 Nr 40 1960/61 umgebaut. Ab 1970 in Nr. 2940 umnummeriert, wurde er 1983 ausgemustert.
© Archiv FMTM eV.
Fahrdrahttrommelwagen
Typ: FT 1.8
Betriebsnummer: 40
Letzte Betriebsnummer: 2940
Stückzahl: 1
Hersteller: MAN
Baujahr: 1926
Umbau 1960/61 aus Postwagen ex P 2.8
Fahrdrahtkontrollwagen
Typ: Ka 1.8
Betriebsnummer: 42
Letzte Betriebsnummer: 2942
Stückzahl: 1
Hersteller: MAN
Baujahr: 1926
Umbau: 1961ex P 2.8,
1963 umbezeichnet in FK 1.8
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Aus dem Postriebwagen ex P 2.8 Nr. 7 wurde 1961 der Fahrdrahtkontrollwagen Ka 2.8 Nr. 42 umgebaut. 1963 wurde er in FK 1.8 umbezeichnet und 1970 in 2942 umnummeriert. Er ist heute als letzter Münchner Maximumtriebwagen immer noch im Einsatz und hat zusätzlich einen festen Schneepflug erhalten, nachdem sich die Schneeräumung nur mit Straßenfahrzeugen als teilweise nicht ausreichend erwiesen hatte.
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Eine kurze Mitfahrt mit diesem Wagen in der Fahrdraht-Kanzel in 1992
Turmwagen & Fahrdrahtpflege
Bremstrommel und Einstellrad zur Zugkrafterzeugung im Fahrdraht
Turmwagen
Typ: A 2.2
Betriebsnummer: 249
Stückzahl: 1
Hersteller: Rathgeber
Baujahr: 1901
Umbau: 1950 aus ex A 2.2 249
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Der erste Münchner Turmtriebwagen wurde 1950 aus dem A 2.2 Triebwagen Nr. 249 umgebaut. Vorher waren nur Beiwagen als Turmwagen im Einsatz. Der Turmtriebwagen bekam keine neue Arbeitswagenbezeichnung und wurde 1954 ausgemustert.
Turmwagen
Typ: Tu 1.8
Betriebsnummer: 45
Letzte Betriebsnummer: 2945
Stückzahl: 1
Hersteller: MAN
Baujahr: 1926
Umbau 1964/65
aus Postwagen ex P 2.8
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Aus dem Posttriebwagen P 2.8 Nr. 6 wurde der Turmtriebwagen Tu 1.8 Nr 45 1964/65 umgebaut. Ab 1970 in Nr. 2945 umnummeriert, wurde er 1981 ausgemustert.
© Dieter Kubisch
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Turmwagen mit Hilfsmotor
Typ: Tu 1.8
Betriebsnummer: 46
Letzte Betriebsnummer: 2946
Stückzahl: 1
Hersteller: MAN
Baujahr: 1926
Umbau: 1964-66 aus ex P 2.8 Nr. 9
© Dieter Kubisch
Aus dem Posttriebwagen P 2.8
Nr. 9 wurde der Turmtriebwagen Tu 1.8 Nr 46 1964-66 umgebaut. Er erhielt für Einsätze auf oberleitungslosen Streckenabschnitten einen Hilfsdieselmotor eingebaut und ist daher universell einsetzbar. Ab 1970 in Nr. 2946 umnummeriert, wurde er 1987 ausgemustert, blieb aber für das MVG Museum erhalten. Im früheren Bahnhof 3 wurde er vom FMTM wegen seines Dieselmotors auch zum Rangieren anderer Museumsfahrzeuge eingesetzt. Der Dieselmotor wurde 2017 von der Werkstattgruppe des FMTM betriebsfähig gemacht, der Tu 1.8 2946 ist daher grundsätzlich wieder selbst fahrfähig und zeigt sich so im MVG Museum.
Gesamtlänge: 9,43 m
Breite: 2,05 m
Höhe: 2,90 m, bei ausgef.
Arbeitsbühne: 5,84 m
Gewicht: 16,5 t
Antrieb: Zwei Motoren
á 44 kW (Typ Du 531 e)
der Firma
Siemens-Schuckertwerke,
Berlin
Dieser Wagen steht im
© Dieter Kubisch
Viele Aufgaben der hier gezeigten Triebwagen werden heute von Strassenfahrzeugen übernommen
Autoren Klaus Onnich
& Gestaltung Dieter Kubisch
Reinhold Kocaurek, alle FMTM e.V.