top of page
Fahrscheine in München

Erster Fahrschein der Pferdebahn (1876) es handelte sich um einen Sektionstarif mit Fahrscheinen zu 10 und 20 Pfennig. Der 5-Pfennig-Teilstreckentarif wurde handschriftlich eingetragen. Kinder unter drei Jahren frei

Pferdebahn.png

Ein Korrespondenz-(Umsteige-) Billet der Münchner Tramway von 1879. Der Tarif wurde nach Streckenlänge taxiert. Es gab nur Zehn- und Zwanzig-Pfennig-Billets; Höchsttarif 50 Pfennig. Der Fahrgast erhielt so viele Fahrscheine, bis der entsprechende Betrag erreicht war.

1 bis 10.png

Erster Trambahn- und Omnibusfahrschein der Trambahn AG (1882). Höchsttarif 50 Pfennig. Kinder bis zu einem Meter Größe hatten Freifahrt, wenn sie auf dem Schoß der Erwachsenen saßen und es gab keine Umsteigemöglichkeit.

Dampf.png

Die Form des Fahrscheines wurde zwischen 1901 und 1904 zwar geändert, es blieb aber beim Einheitstarif von 10 Pfennig.

MTAG.png

Von 1904 bis 1918 gab es zwischen Harras und Holzapfelkreut (Waldfriedhof) einen Fünf-Pfennig-Außenstrecken-Zuschlag

Holzapfelkreut.png

Zehn - Pfennig - Umsteigefahrschein für zwei Teilstrecken 1907 bis 1908. Über zwei Teiltrecken kostete es noch einmal 10 Pfennig: Von 1924 bis 1925 galt der gleiche Fahrschein
nur für eine Teilstrecke.

Umsteiger.png

Von 1908 (Eröffnung der Pasinger
Strecke) bis 1925 gab es
einen Fünf-Pfennig-Außenstrecken-
Zuschlag zwischen Friedenheimer
Straße und Pasing .

Pasing.png

Der Militärfahrschein von 1914 bis 1918 kostete 5 Pfennig.

ilitär.png

Erstmals an Stelle des Bartarifs wurde 1949 (bis 1950) eine Mehrfahrtenkarte für Omnibusse ausgegeben: Sieben Fahrten für jeweils zwei Teilstrecken kosteten eine Mark.

Bus.png

Autor:

bottom of page