top of page

Fahrschalter

Das Herzstück jeder Trambahn ist der Fahrschalter. Über ihn bekommen die Motoren immer die Spannung, die für die verschiedenen Geschwindigkeiten eingestellt wird. Sichtbar ist davon am Fahrerstand die berühmte Kurbel, mit der über eine Nockenwelle und ein ausgeklügeltes Schaltsystem die Spannungen abgegriffen werden. Da es sich hier bei 600V bis 750V um doch nicht unbedeutende Stromstärken bis zu 100Ampere handelt, muss vor allem auch auf saubere Trennung und Funken- und Lichtbogenauslöschung  geachtet werden. Somit wurde hier schon früh ein enorm hoher Konstruktions-Aufwand getrieben.

IMG_4202.jpg

Aufnahme: Reinhold Kocaurek

Der Prospekt für Ersatzteile für Fahrschalter aus dem Jahr 1916 lässt den komplexen Aufbau der Fahrschalter erahnen.

​

Quelle: Stadtarchiv München

Stadtarchiv 25.10.2018__9 low.jpg
Stadtarchiv 25.10.2018__8 low.jpg

Bei der Münchner Trambahn sind viele verschiedene Fahrschalter-Typen verwendet worden. Unser technisches Archiv hat von jedem Typ Ersatzmodelle auf Lager vom A- bis zum M-Wagen. Diese Ersatzteile sind unbezahlbar und sehr wertvoll.

HW Lagerrundgang mit Thomas Licht_13-09-

Aufnahme: Reinhold Kocaurek

13-07-2018_Museum__30.jpg

Aufnahme: Reinhold Kocaurek

bottom of page