top of page
Haltestellenschild -low cut-.png

Hier nun alle uns bekannten Wartehallen an den Bushaltestellen in München. Die Liste kann natürlich nie vollständig sein, das wissen wir.

Bahnstraße.jpg

An der Wasserburger Landstraße in Neutrudering befand sich die Wartehalle der Haltestelle Bahnstraße. Das gepflegte Gebäude wurde am 23.November 1960 fotografiert.

Wartehalle Bahnstr-231160-VB-L60-449.jpg
bahnstraße
Buschingstraße.jpg

An der Richard-Strass-Straße Ecke Buschingstraße in der Parkstadt Bogenhausen. steht das Schutzdach für die Omnibusfahrgäste, das1957 erbaut wurde. Unser Bild ist datiert vom 22. November 1960.

Wartehalle Buschingstr-221160-VB-R60-101.jpg
Buschingstraße
Damaschkestraße.jpg

An der Kreillerstraße Ecke Damaschkestraße stand diese moderne Wartehalle, die der Fotograf am 18.Juni 1959 aufnahm.

Wartehalle Damaschkestr-180659-VB-R59-114.jpg

Ordnung muss sein: beim Fototermin am 29.Nove,ber 1960 hatte die Wartehalle an der  Damaschkestraße schon eine Hausnummer.

Wartehalle Damaschkestr-291160-VB-L60-451.jpg
Damaschkestraße
Feldbergstraße
Feldbergstraße.jpg

Zum Verwechseln ähnlich sehen sich viele Wartehallen wie auch diese Wartehalle an der  Feldbergstraße und Ankoglstraße. Ein Bild vom 25.November 1960.

Wartehalle Feldberg-Ankoglstr-251160-VB-R60-113.jpg
Forstenried.jpg

In Forstenried beim Feuerhaus wurde diese Omnibuswartehalle 1958 erbaut. Unser Bild stammt vom 30. November 1960.

Wartehalle Forstenried Feuerhaus-301160-VB-R60-138.jpg

An der Forstenrieder Straße beim Ortseingang Forstenried stand diese Omnibuswartehalle erbaut im Jahre 1956. Unser Bild stammt vom 2.Dezember 1960.

Wartehalle Forstenried Ortseingang-021260-VB-R60-149.jpg
Forstenried
Fridastraße.jpg

Diese Wartehalle stand an der Wolfratshauserstraße Ecke Friedastraße in Solln und wurde am 21.April 1947 fotografiert. Im Hintergrund die Gaststätte Wilhelmshöhe, die vom Krieg gezeichnet ist und die es heute nicht mehr gibt. Diese ziemliche mitgenommene Holzkonstruktion wurde 1953  durch eine Wartehalle ersetzt, die von der Bertelestraße zur Friedastraße versetzt wurde.

Wartehalle Friedastraße-210447-VB-L47-114.jpg
Friedastraße
Friedenspromenade.jpg

Die frisch gestrichene Wartehalle an der  Friedenspromenade wurde am 29.November 1960 fotografiert.

Friedenspromenade
Gartenstadt.jpg

Das Bild vom 5.März 1948 zeigt die Wartehalle Gartenstadt Trudering, die schon fast bewohnt aussieht.

Wartehalle Gartenstadt Trudering-050348-VB-L48-86.jpg

Wartehalle Gartenstadt Trudering-251160-VB-R60-112.jpg

Wartehalle Gartenstadt Trudering-251160-VB-R60-112.jpg
Gartenstadt
Germersheimer Straße.jpg

An der Werinherstraße stand der überdachte Wartebereich an der Haltestelle  Germersheimer Straße. Das Bild entstand am 30.November 1960. Faszinierend ist der Parkplatz hinter dem Zaun mit den modernsten Automodellen dieser Zeit. 

Wartehalle Germersheimer Straße-301160-VB-R60-136.jpg
Germersheimer Straße
Gmundnerstraße.jpg

Mal was Seltenes: die O-Bus-Haltestelle Gmundnerstraße / Hofmannstraße.

 Das Schutzdach für Omnibusfahrgäste wurde 1957 erbaut, hier fotografiert am 4.November 1960.

Haltestellen-Überdachung Gmunder-Hofmannstr-041160-VB-R60-84.jpg
Gmundnerstraße
Gnadenwaldplatz.jpg

Die Wartehalle am Gnadenwaldplatz stand bei der Aufnahme am 25.November 1960 noch ziemlich auf freiem Feld.

Gnadenwaldplatz
Gräfelfing.jpg

Am Ortseingang von Gräfelfing stand diese hölzerne Wartehalle wie unser Bild vom 9.September 1959 zeigt.

Wartehalle Gräfelfing Ortseingang-090959-VB-R59-169.jpg
Gräfelfing
Haar.jpg

Bei der Fahrt von München über Trudering nach Haar auf der Wasserburgerstraße kam früher als erstes die Haltestelle Haar I mit dieser Wartehalle. User Bild entstand dort am 29.November 1960.

Wartehalle Haar I-291160-VB-L60-445.jpg

Die Wartehalle Haar II ist etwas kleiner ausgefallen. Unser Bild dieser Wartehalle wurde ebenfalls am 29.November 1960 gemacht.

Wartehalle Haar II-291160-VB-L60-446.jpg

An der Einmündung der Bahnhofstraße in die Wasserburgerstraße stand diese Wartehalle der Haltestelle Bahnhofstraße. Auch hier fotografi