top of page
Betriebshöfe der Münchner Tram

Fabrikstraße Nr. 20 (später Thierschstraße Nr. 16)

16.9.1882 – 1900

​

Erhielt keine eigene Betriebshofnummer 

​

War nur für Pferdebahn bestimmt und wurde nach Ende der Pferdebahn geschlossen, da die Grundstücke inzwischen zu wertvoll für eine weitere Nutzung als Tramdepot waren.

Betriebshof Fabrikstrasse im Jahr 1899

Aufnahmen: Archiv FMTM eV.Archiv 

© Archiv FMTM eV.

Liebherrstrasse 2018.jpg

Abzweig Liebherrstraße/Thirschstraße im Jahr 2018

Aufnahmen: Reinhold Kocaurek

Thierschstrasse Vergleich.jpg

© GoogleEarth 2018

Stadtarchiv München

Die alten Bauzeichnungen aus dem 1893 zeigen die verschiedenen Gebäude: vorne das Betriebsgebäude, dahinter Stallungen & Werkstatt und die Wagenhallen ganz rechts. Das Grundstück war schon 1900 ein Filet-Stück für die Immobilienmakler. Heute liegt die Liebherrstrasse vor zur Zweibrückenstrasse deckungsgleich mit dem alten Pferdetrambahn-Depot.

Thirschstrasse

Stadtarchiv München

Thirschstrasse-02.gif

Stadtarchiv München

1885 Pferdetrambahn Thirschstrasse Stadt

Stadtarchiv München

google heute.jpg

© GoogleEarth 2018

Eine Pferdetrambahn 1885 in der Thierschstrasse, - noch freie Sicht von der Isar, denn der Grundstein zur St. Lukas Kirche wurde erst  am 29. Juni 1893 gelegt.

Kaum zu glauben: in der heutigen Liebherrstrasse zwischen Thierschstrasse und Zweibrückenstrasse war ein Trambahn-Depot

© GoogleEarth, Simulation Reinhold Kocaurek FMTM eV.

bottom of page