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Historischer Wagenpark der MVG 2017: Aufgabenstellung

Herausforderung: Darstellung der Epochen

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Ziel ist die inhaltliche Vermittlung der Historie seit 1876, jedoch:

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  • viele der in der Ausstellung befindlichen Fahrzeuge präsentieren sich derzeit noch im Zustand 1970-80.

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  • die Sammlungsbestandteile, die Potential zur Vermittlung weiterer Epochen besitzen, haben wegen der teilweise langen Abstellung im Freien hohen Renovierungsbedarf.

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  • alle kommenden Sammlungserweiterungen bedingen umfangreiche Aufbereitung neu hinzugekommener Exponate.

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  • das erfolgreiche Konzept des MVG-Museums, eine gezielte Auswahl von Fahrzeugen darzustellen, soll gewahrt bleiben.

Herausforderung: Platzbedarf

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  • 50 % der Fahrzeuge sind in der Ausstellung präsent, müssen jedoch bei größeren Veranstaltungen ausgelagert werden.

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  • 12 Fahrzeuge sind derzeit in der abrissbedrohten Gleisbauhalle auf provisorischen Stahlprofilen hinterstellt

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  • 4 Fahrzeuge sind auf Abruf in der HW-Haupthalle, 1 Fahrzeug zur Miete in Dingolfing hinterstellt.

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  • Perspektivisch kommen in den nächsten Jahren weitere 8 Fahrzeuge mit den Baujahren 1912 bis 1994 hinzu.

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  • Aus dem Bereich U-Bahn ist ebenfalls mit weiteren Großexponaten (2 Züge) zu rechnen.

© Archiv FMTM eV.

Gleisbauhalle 2016

Herausforderung: Fahrbetrieb

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Ein Alleinstellungsmerkmal: Exponate, die zum Kunden kommen:

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  • Die als Reservefahrzeuge wieder aufgearbeiteten Pp-Züge werden inzwischen als historische Fahrzeuge wahrgenommen.

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  • Museumszubringer mit historischen Fahrzeugen wirken Besucherrückgängen, insbesondere in den besucherschwächeren Jahreszeiten entgegen.

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  • Sonderfahrten mit den historischen Fahrzeugen lassen sich kostendeckend vermarkten.

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   > Betriebsbereite Fahrzeuge benötigen spezielles KnowHow,

      außerdem Platz für Durchsicht, Wartung und Instandhaltung.

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