Haltestellenschild -low cut-.png
Amalienburgstraße.jpg
Wartehalle Amalienburgstrasse.jpg

 © Archiv FMTM e.V.

Ursprünglich wendete die Trambahn am Botanischen Garten direkt vor dem großen Verwaltungsgebäude. Diese Wartehalle an der Amalienburgstraße an der alten Endstation am Botanischer Garten wurde 1938 erbaut. Der Plan ist praktisch: Standort & Bauzeichnung auf einem Blatt. Allerdings sieht es wohl so aus, dass die aufwändige Dachkonstruktion einem Sparzwang in dieser Zeit zum Opfer fiel, da der Plan von 1938 ist und das nächste Bild von 1940.

 

Die Wartehalle Botanischer Garten im Juni 1940. Diese Wartehalle verschwand mit der Verlängerung der Trambahn zur neuen Wendeschleife 1963.

Wartehalle Botanischer Garten-xx0640-VB-L47-184.jpg

 © Archiv FMTM e.V.

Automat.jpg

 © Archiv FMTM e.V.

Aus manchen Bildern taucht ein Automat an den Wartehallen auf, wie er hier rechts hängt. Das waren die ersten Vorläufer von Fahrkartenautomaten. Hier konnte man Wochenmarken für die Wochenkarten ziehen.

Die Wartehalle an der neuen Endstation Amalienburgstraße wurde 1963 erbaut.

amalienburg 001.jpg

 © Archiv FMTM e.V.