top of page

Wartehallen an der Agnes-Bernauer-Straße

Die Agnes-Bernauer-Straße ist lang und seit 1908 fährt die Trambahn nach Pasing hier entlang. Daher gab es mehrere dokumentierte Wartehallen im Laufe dieser langen Strecke, die wir versuchen von Stadtmitte nach aussen zu dokumentieren.

Haltestellenschild -low cut-.png
Friedenheimerstraße.jpg
Friedenheimerstraße
Agnes-bernauer Friedenheimerstrasse.jpg

Am 16.12.1908 eröffnete die Trambahn-Strecke nach Pasing ab der Barthstraße über die  zweigleisige elektrische Strecke in der Agnes-Bernauer-Straße und Willibaldplatz und Am Knie durch die Landsberger Straße zum Pasinger Marienplatz. Die Friedenheimerstraße ist damals nur ein Feldweg und Straßen-Projekt. Die Friedenheimerstraße war zur Bauzeit die Grenze der Zuständigkeit von München zu Pasing im Vertrag.

Die Wartehalle Agnes-Bernauer- / Friedenheimerstraße war ein einfacher Holzbau im Stil dieser Zeit. Unser Bild ist aus dem Juni 1941. Diese Halle wurde 1950 von hier zum Mangfalplatz versetzt.

Wartehalle Agnes-Bernauer-Friedenheimer Str-xx0641-VB-L47-192.jpg

 © Archiv FMTM e.V.

Die neue Wartehalle wurde 1956 vom

Halfinger Platz zur Agnes-Bernauer-/ Friedenheimerstraße ungesetzt, hier abgelichtet am 2.September 1959. 

Wartehalle Agnes-Bernauer-Friedenheimer Str-020959-VB-R59-160.jpg

 © Archiv FMTM e.V.

Haltestellenschild -low cut-.png
Fürstenriederstraße.jpg
Agnes-Bernauer-Strasse Fürstenrieder.jpg

 © Archiv FMTM e.V.

Wartehalle Agnes-Bernauer-Fürstenrieder Str-xx0640-VB-L47-190.jpg

 © Archiv FMTM e.V.

Fürstenriederstraße

Ein Stück Richtung Westen auf der Pasinger Trambahnstrecke entstand an der Kreuzung des Agnes-Bernauerstraße mit der Fürstenriederstraße ein kleiner Verkehrsknotenpunkt. daher gab es hier auch ein weiteres Wartehäuschen. Die beiden Bilder aus dem jahr 1940 zeigen dazu eine Telefonzelle, die zu dieser Zeit durchaus eine Rarität war, weil es noch keinen durchgängigen Selbstwähl-Verkehr gab. 

Wartehalle Agnes-Bernauer-Fürstenrieder Str-xx0640-VB-L47-191.jpg

 © Archiv FMTM e.V.

Im Februar 1948 sieht man, dass das Wartehaus den Krieg überlebt hat mit seiner Telefonzelle an der Seite, aber schon etwas ramponiert ist. Aber Dame auf dem Bild bietet es immer noch Schutz vor dem Münchner Regen während der Wartezeit auf die nächste Trambahn. 

Wartehalle Agnes-Bernauer-Fürstenrieder Str-110248-VB-L48-45.jpg

 © Archiv FMTM e.V.

Das Holzhaus hatte bald ausgedient und wurde in den Zigarrenladen Thanner in einem gemauerten Haus eingegliedert. Im Bild vom  2.Juni 1959 sieht man auch die inzwischen deutlich gewachsene Bebauung dieses Stadtteils. An dieser Kreuzung trafen sich zu dieser zeit auch die Trambahn in der Agnes-Bernauer-Straße mit der O-Buslinie in der Fürstenriederstraße.

Wartehalle Agnes-Bernauer-Fürstenrieder Str-020659-VB-R59-159.jpg

 © Archiv FMTM e.V.

Haltestellenschild -low cut-.png
Agnes-Bernauer-Platz.jpg
Agnes-Bernauer-Platz

Die Pasinger Strecke kommt weiter westlich am Agnes-Bernauer-Platz vorbei. Die erste Wartehalle wurde im Jahre 1910 erbaut. Weil sie im Krieg zerstört wurde, wurde die Wartehalle vom Giesinger Bahnhof 1956 zum Agnes-Bernauer-Platz versetzt. Später wurde sie von hier nochmals zum Ortseingang in Gräfelfing versetzt.

Strecke München-Pasing Plan Agnes-Bernauer-Platz.jpg

 © Archiv FMTM e.V.

Ein Bild der ersten Wartehalle am Agnes-Bernauer-Platz in den bekannten Standartversion im Juni 1940 von den Stadtwerken fotografiert.

Wartehalle Agnes-Bernauer-Platz-xx0640-VB-L47-188.jpg

 © Archiv FMTM e.V.

Am 2.September 1959 lichteten die Stadtwerke die Wartehalle am Agnes-Bernauer-Platz ab.

Wartehalle Agnes-Bernauer-Platz-020959-VB-R59-155.jpg

 © Archiv FMTM e.V.

An der Agnes-Bernauer-Straße stand diese Wartehalle an der Haltestelle Lohensteinstraße, der Kreuzung mit der gleichnamigen Straße. Direkt am Altersheim West wurde diese Wartehalle 1955 erbaut. Am 2.September 1959 entstand dann unser Bild.​ 

Wartehalle Lohensteinstraße-020959-VB-R59-149.jpg
Haltestellenschild -low cut-.png
Lohensteinstraße.jpg
Lohensteinstraße

Die Wartehalle in Pasing an der heutigen Trambahnhaltestelle Westbad hieß anfangs noch Gräfstraße, fotografiert am 20.September 1959

Wartehalle Gräfstraße-020959-VB-R59-151.jpg

 © Archiv FMTM e.V.

Haltestellenschild -low cut-.png
Gräfstraße.jpg

später

Westbad.jpg
Gräfstraße Westbad
Haltestellenschild -low cut-.png
Knie.jpg

Im Juni 1940 steht das Wartehäuschen am Knie in der Sonne. Die Politik-Propaganda machte auch hier nicht halt.

19 Jahre später steht es am 2.September 1959 unversehrt immer noch am selben Platz und ist schon ziemlich eingewachsen.

Wartehalle Am Knie-xx0640-VB-L47-185.jpg

 © Archiv FMTM e.V.

 © Archiv FMTM e.V.

Wartehalle Am Knie-020959-VB-R59-154.jpg

 © Archiv FMTM e.V.

Knie
bottom of page