top of page

Aufbau von: Verkehrsbetriebe, München (1968)

​

Messwagen Typ me 1.8, Wagennr. 3998

Zu den wenig bekannten Kuriositäten der Münchner Trambahn zählt sicherlich dieses Fahrzeug: Auf ein motorloses Maximum-Drehgestell Typ 8 wurde von den Verkehrsbetrieben Ende der 1960er Jahre der Messwagen 3998 aufgebaut. Es diente dabei (in der Vor-GPS-Ära) als fahrbarer Kilometerzähler zur präzisen Vermessung der Gleislängen des Münchner Trambahnnetzes. Die Messdaten wurden dabei von einer Aufzeichnungsanlage in dem führenden Triebwagen ausgewertet. Zunächst verwendete man dafür einen Werkstätten wagen vom Typ G, nach deren Ausmusterung erhielt der Messwagen eine Kompaktkupplung und konnte nun auch hinter M-Triebwagen eingesetzt werden.

© Archiv FMTM eV.

Seltenes Filmdokument: der Messwagen me 1.8 /Wagennummer 3998 unterwegs auf Messfahrt.

bottom of page