top of page

Sydney Light Rail wegen Rissen im Rahmen außer Betrieb


Das ist ein ziemliches Debakel gerade in Sydney/Australien: In allen CAF-Triebwagen der Stadtbahnlinie "Inner West" wurden Risse gefunden. Das bedeutet, dass alle 12 Fahrzeugsätze außer Betrieb genommen werden, ohne dass ein klarer Zeitplan für eine Rückkehr zum Normalbetrieb vorliegt. Die 26 Busse, die die Straßenbahnen jetzt ersetzen, werden noch mindestens einen Monat lang Schienenersatzverkehr anbieten.

Betroffen ist die erste nach dem Niedergang des einst größten Trambahnnetzes der Welt in den 50er-Jahren neu gebaute Route auf der alten Hafenbahn von der Central Station startend, die autonom mit CAF-Triebwagen fährt.

Ab 2018 wurde eine neue Strecke gebaut und nach und nach eröffnet und soll 2022 komplett sein.

Copyright // Sardaka


Auf dieser neuen Strecke fahren Citadis 305 Einheiten, in der Innenstadt mit Mittelleiter, ansonsten mit Stromabnehmer.

Im Jahr 2023 soll die Parramatta Light Rail fertig werden im Westen der Stadt am Olympiastadion.


Und weitere Linien sind geplant.

Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Folgen Sie uns!
  • Instagram Social Icon
bottom of page