Kreuzungsgeschichte Trappentreu-/Landsbergerstraße


Ich habe wirklich sehr viel mit Bildern von München und seinen Trambahnen zu tun und selbst bei diesem Bild fiel mir die Verortung schwer. Der Grund ist klar: dort sieht es heute völlig anders aus. Dieses Bild stand auf Facebook als Rätsel. Erste Hinweise ist die Linie 22. Daher wahrscheinlich die beiden Lösungsansätze "Harras" und "Trappentreustraße".

Ich weiß jetzt auch nicht, ob dieses Bild zur Aufklärung beiträgt: gleiche Stelle: es ist natürlich die Trappentreustraße, die damals Rudelsbergerstraße hieß. Mit einem eleganten Schwung ging es auf die damals sehr schmale Donnersberger Brücke. Dazu haben wir einen schönen Gleisplan:

Es kreuz die Pasinger Linie ohne Weichen die Linie 22.

Dieses Bild ist auch deshalb interessant, weil es einen bereits motorisierten Turmwagen des Trambahnbetriebs zeigt. Der Verkehr vor dem Krieg wie gewohnt recht übersichtlich. Und heute: die Linie 22 ist verschwunden, aber das markante Eckhaus mit Kaisers Kaffee Geschäft steht noch...

...wenn auch in modern tot-renovierter Form und es gibt Dirndl & Trachten statt Kaisers Kaffee. Auf der Höhe des 1.Stocks saust der Mittlere Ring durch, gut für den, der Auto fährt, der Kreuzung hat es nicht zu bewunderswerter Schönheit verholfen.

Und noch ein absolutes Schmakerl: weil mein Archiv-Chef Klaus Onnich ein unwahrscheinlicher Sammler ist, hier noch das Stationshaus aus seiner geheimen Fotokiste von der Trappentreu-/Landsbergerstraße im 2.Weltkrieg.

Ein Bild habe ich noch: am 9.September 1959 steht die Stationshaus-Mannschaft stolz in der Tür des neuen Stationshauses auf der Nord-Ost-Ecke der Kreuzung an der Auffahrt zur Donnersberger Brücke.


Und wieder ein kleines Stück Trambahngeschichte aus München.


Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Folgen Sie uns!
  • Instagram Social Icon

ANSCHRIFT

Freunde des Münchner Trambahnmuseums e.V.
Postfach 210225
80672 München

KONTAKT

Tel.:  089 / 625 67 16

Mobil:  0160 / 470 96 99

Email:  fmtm@tram.org

WERKSTATT-GRUPPE

Tel.:  089 / 3615382 


E-Mail: ag@tram.org

FOLGEN

  • Facebook Social Icon
  • Instagram Social Icon
  • FMTM on YouTube

MITGLIED WERDEN

© Copyright Text/Bild/Design FMTM e.V.

Datenschutzerklärung nach DSGVO