top of page

Fahrschulwagen Tw23 lebt in LEGO® weiter


Das Modell unseres LEGOnardo DaVinci Luca aus Turin...

...und das Original. Die Geschichte dieses Nachkriegs-Fahrschulwagens ist schnell erzählt: es ist ein Fahrschulwagen M 1 vom Typ Sch 1.62 mit der Betriebsnummer 23, später dann ab 1970 Tw 2923.

Ursprünglich war es der M 1.62 Nr. 764. Der Tw 764 wurde am 28.2.1950 den Münchnern vorgestellt als erster Nachkriegswagen und Vater der legendären Münchner M-Wagenserie.

Dieser erste M-Wagen hatte den Einstieg durch eine Doppeltüre in der Mitte des Wagens und noch eine Versuchsversion einen Doppelschleifer-Bügelstromabnehmers.

Nachdem die M 1.62-Prototypen in einigen Bereichen stark von den Serien-Triebwagen M 3.64 abwichen und daher teuer im Unterhalt waren, baute man 1959/60 aus dem ersten M 1.62 Nr. 764 den Fahrschulwagen Sch 1.62 mit der erneuten Nr. 23 um und der Bügel wanderte von der Mitte nach vorne.

Als Fahrschulwagen hatte der Tw 23 keine 4.Türe mehr.

Innen gab es den legendären Schaffnersitz im hinteren Tür- und Plattformbereich.

Der dem Fahrerstand nachgeordnete Fahrlehrer-Fahrstand hatte ein paar einfach Eingriffsmöglichkeiten in den Fahrbetrieb zu Fahrschulzwecken.

Ab 1970 erhielt er noch die neue Nr. 2923, wurde dann aber 1977 von seinem Nachfolger Sch 2.64 2924 abgelöst und im Anschluss ausgemustert. Er behielt bis zu seiner Verschrottung sein weitgehend originales M1-Erscheinungsbild, nur die vordere Mitteltüre war ausgebaut und die Ziel- und Liniennummernkästen waren der M3-Serie angepasst worden.

Zurück zu Lucas Supermodell aus LEGO® : die Farbe & Form sind super getroffen und auch die farbige Umlaufleiste passt.

Das Fahrgestell des M-Wagens, an dem sich der eine oder andere Modellbauer schon die Zähne ausgebissen hat, ist ebenso funktionsfähig in LEGO® ausgeführt.

Wir werden natürlich versuchen Luca & seine Modell bei nächster Gelegenheit zu uns nach München einzuladen.

Es ist schade, dass dieser erste M-Wagen nicht überlebt hat, obwohl er alle Chancen hatte, - Verschrotten war damals wie heute die schlechteste Lösung.


Wieder eine schöne Geschichte aus der Münchner Trambahngeschichte und mehr zu allen anderen Fahrschulwagen auf unserer Fahrschulwagen-Seite auf Trambahn.de.


Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Folgen Sie uns!
  • Instagram Social Icon
bottom of page