Zur Sache Schätzchen: KHD Turmwagen 1964

21.07.2020

Turmwagen bei der Münchner Trambahn gab es ab der Elektrifizierung von genau 125 Jahren bis heute: zuerst Pferdegespanne mit Holzgerüsten und später in allen Bauformen & Größen auf Autobasis, wie unsere Turmwagenparade aus dem Jahr 1933 im Betriebshof an der Schäftlarnstraße zeigt.

 

Unser aktuelles Schätzchen ist der Klöckner Magirus Deutz Rundhauben-Turmwagen Mercur mit Baujahr 1964. Wir konnten ihn aus einer Abbruchhalle retten und versuchen ihn nun nach & nach zu restaurieren und wenigstens Museums-Fein zu bekommen. 

Leider sind Wagen dieses Alters und mit der langen ungesicherten Standzeit von ein paar Jahrzehnten gut geplündert. Nun suchen wir auch auf diesem Weg Experten, die uns Hinweise & Tipps geben können, um den Wagen wieder korrekt in  Schuss zu bekommen. Wir freuen uns über jeden Meldung über unsere Adresse FMTM@tram.org

 

Mehr zu den Turmwagen allgemein auf trambahn.de/Turmwagen

 

und zu diesem KHD-Turmwagen auf  trambahn.de/KHD-Turmwagen

Please reload

Empfohlene Einträge

Heute war "Braukunst Live!" im MVG-Museum

February 4, 2018

1/10
Please reload

Aktuelle Einträge

October 7, 2020

Please reload

Archiv