top of page

Münchens erster U-Bahn-Wagen 1967


Aufnahme: © Archiv FMTM e.V.

Vor 52 Jahren wurde Münchens erster U-Bahnwagen in den Trambahn-Btriebshof an der Soxhletstraße geliefert. Noch hat er keine Betriebsnummer auf der Stirnseite. Wir zeigen hier exclusiv eine Serie bisher unveröffentlichter Aufnahmen dieser Aktion vom Frühjahr/Sommer 1967.

Aufnahme: © Archiv FMTM e.V.

Die Betriebsnummer steht vorläufig nur rechts vorne seitlich auf dem Wagen.

Aufnahme: © Archiv FMTM e.V.

Hier im Depot wurde er erstmal ausgiebig begutachtet. Aber wie kommt ein U-Bahnwagen vom Trambahndepot auf die U-Bahn-Schienen? (Den Bahnanschluß in Freimann gab es einige Jahre später)

Aufnahme: © Archiv FMTM e.V.

Man baute an der Ungererstraße kurz vor dem U-Bahnhof Studentenstadt, der damals gerade fertig war, eine Rampe für das schwere Gespann über die Seitenmauer der hier eben erst aus dem Tunnel aufgetauchten ebenerdigen U-Bahnstrecke.

Aufnahme: © Archiv FMTM e.V.

Dort wurde der Wagen dann auf die Schienen gesetzt.

Aufnahme: © Archiv FMTM e.V.

Ab dem 6.Juli 1967 begann man dann mit den Probefahrten auf dem ersten bereits betriebsfertigen Abschnitt damals von der Alten Heide zur Studentenstadt.

Aufnahme: © Archiv FMTM e.V.

Kleinerer Wartungsarbeiten führte man damals im Abstellgleis an der Alten Heide durch, das lange noch eine Grube hatte für diesen Zweck.

Aufnahme: © Archiv FMTM e.V.

Später kam dann auch die Betriebsnummer auf die Front der Wagen. Münchens U-Bahn-Zeitalter begann!

Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Folgen Sie uns!
  • Instagram Social Icon
bottom of page