SALZWAGEN TYP s 4.48
3901

Gebaut von: MAN, Nürnberg (1926) als Postwagen p 2.48, umgebaut Verkehrsbetriebe (1960)

!926 beschaffte die Post 8 neue Maximum-Posttriebwagen des Typs P 2.8 von MAN und dazu 8 zweiachsige Postbeiwagen des Typs p 2.48. Die Triebwagen waren für die Aufnahme von 5 Standard Postrollis und die Beiwagen für 4 Postrollis konstruiert. Die jeweiligen Abteile waren auf beiden Seiten mit Rollos verschlossen und stellten schon damals einen sehr rationellen Posttransport sicher.

Nachdem der Posttransport mit der Trambahn 1959 in München zugunsten des Straßentransports aufgegeben wurde, bauten die Verkehrsbetriebe die Posttriebwagen
6 - 9 zu den Arbeitstriebwagen 40, 42 und 45 - 46 um. Der Turmwagen Tu 1.8 ist als letzter Vertreter der ehemaligen Posttriebwagen im Museum erhalten.

Aus den Postbeiwagen 2801, 2804, 2806 und 2807 wurden dann die vier Salzbeiwagen 3901 - 3904 1960 umgebaut. Bei diesen Salzwagen ist noch heute sehr gut die Bauweise mit vier Stellplätzen für die Postrollis zu erkennen, da man beim Umbau nur die Rollos gegen feste Bretterwände ausgetauscht hat, das Eisengerüst blieb erhalten. Nur in der Mitte der Seitenwand wurde zum Beladen mit Salz eine doppelflügelige Schiebetüre eingebaut. Die Platformen sind in ihrer ursprünglichen Form erhalten geblieben.

Seit 1992 werden Schneeräumfahrten nurmehr von Zweiwege-LKW vorgenommen; seither befinden sich der Salzwagen 3901 im Museumsbestand.

Das nebenstehende Bild zeigt einen der Münchner Posttramzüge. Gut zu erkennen in den offenen Abteilen 2 und 3 die dort transportierten Postrollis, in denen die Postsendungen zu den an das Tramnetz angeschlossenen Verteilerpostämtern transportiert wurde. Die Farbe der Züge änderte sich vom ursprünglichen grau über das Rot der Reichspost zum gelb der Bundespost nach dem Krieg. Von den 8 beschafften Posttriebwagen P 2.8 existieren heute noch die zu den Arbeitswagen 2942 und 2946 (siehe auch dort) umgebauten Triebwagen 7 und 9.

Technische Daten der s 4.48-Wagen:

Gesamtlänge: 7,41 m;

Breite: 2,05 m; Höhe: 3,26 m;

Gewicht: 7,1 t; 

​Wagennummern: 3901 - 3904; Anzahl: 4 Stück.

Ein Postwagen p 2.48 im Anlieferungszustand. Gut zu sehen die 4 Abteile für die Postrollis, die dann mit Rollos verschloßen wurden. Auch die Plattformen wurden beim Umbau zum Salzwagen kaum verändert.

Autor: Klaus Onnich / FMTM e.V.

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